Jura Impressa F50 - Probleme mit Meldung: System füllen

    • Jura Impressa F50 - Probleme mit Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nachdem ich nun lange in diesen Forum gelesen habe, melde ich mich nun auch mal mit meinem Problem. Wir haben eine F50 die ca. 8 Jahre alt ist (Bezüge ca. 20.000).

      Die Probleme fingen vor ein paar Monaten nach dem Filterwechsel an. Beim Filterspülen musste ich immer Hahn auf und Hahn zu machen und die Pumpe wurde immer leiser, bis am Ende nur noch das einmalige Klick beim Hahn auf zu hören war aber nichts weiter.
      Maschine vom Netz genommen und am nächsten Tag probiert, dann ging es wieder. Das Problem habe ich heute auch noch beim Filterwechsel, nun kommt dieses Problem aber auch beim normalen Kaffee machen , dass er das System füllen will. Also Hahn auf Hahn zu, das ein paar mal, dann ist Ende und wieder Stunden vom Netz nehmen und am nächsten Morgen wieder probiere, dann klappt es.

      Bin bereit der Maschine noch eine letzte Chance zu geben und würde jetzt a) den Flowmeter und b) die Pumpe ersetzen und dann mit der Flüssigentkalker die Maschine entkallken.

      Was haltet ihr davon? Rentiert sich das? Wird das Problem damit behoben sein?

      Wie kann ich eigentlich die Maschine zwingen zu entkalken?

      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus,
      bevor du was ersetzt, Filter raus, im Menü auf "Filter nein stellen" und eine Wasserhärte einstellen, Dann kannst du eine Entkalkung durchführen mit einem Entkalker auf Amidusolfonsäurebasis. Vorher würde ich sicherheishalber den Flowmeer überprüfen ob da kein Dreck drin ist. Er ist leicht mit Hand zu öffnen, da Bajonettverschluss.


      Bruß

      Fl
    • ...Du meinst also, bevor ich beide Teile tausche, erstmal die Entkalkung mit dem Zeugs hier aus dem Shop machen? Verhältnis 1:1?

      Und ja, ich bin auch so einer der auf die Aussagen von Jura reingefallen ist, mit Filterpatrone braucht man nicht manuell entkalken
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)