Gaggenau CM200110 - Wasser läuft in die Schale - Anzahl Bezüge - Mahlwerk

    • Gaggenau CM200110 - Wasser läuft in die Schale - Anzahl Bezüge - Mahlwerk

      Hersteller: Gaggenau | Typ-/Modell: CM200110 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi Leute,
      wir hatten die Tage ein Problem mit unserer guten lieben Gaggenau CM200110/01: das Wasser lief klar in die Schale. Zum Glück habe ich hier im Forum auch Hilfe gefunden, und erfahren, dass Gaggenau ziemlich Baugleich mit der Siemens S40 ist.
      Problemvorschlag: Dichtungen an der Drainage tauschen - und wenn man einmal dabei ist: Dichtungen der Brüheinheit tauschen. Gemacht, getan, Ergebnis: sie funktionierte immer noch nicht. :(
      Problem war: An der Drainage, weißes Ding Übergang zum schwarzen Ding, sind innendrin vom Rohr so 2 Stege, und eins davon war gerissen. Also wurde das komplette Ding getauscht. Hurra, nun gehts! :) Jubel!
      Mit Hilfe eines Freundes wurden aber auch die Leitungen einmal richtig gesäubert. Hierzu fehlt mir persönlich eine Anleitung seitens Komtra (oder hab' ich die übersehen?)

      Das Reparatur-Wartungsset für das Auslaufventil hatten wir auch mit bestellt, wurde aber nicht benötigt. Mittlerweile haben wir auch die Erklärung: Diese Baureihe hat nur einen Erhitzer für Kaffee und Dampf/Wasserbezug, deshalb wird dies nicht benötigt.

      Ich würde gerne auch ein paar technische Daten erzählen: Die Maschine ist neu bei uns seit 11/2004. Wir hatten eine Garantieverlängerung, darüber wurde an der Brühgruppe in 2010 etwas repariert. In 2011 ist erneut etwas an der Brühgruppe kaputt gegangen. Die Garantieverlängerung war nun ausgelaufen, aber da das identische Teil defekt war, gab es auf das defekte und reparierte Teil eine Gewährleistung, und wurde also erneut die Brühgruppe in 2011 gewechselt. Damaliger Stand: ca. 15.000 Bezüge. Aktueller Stand: 37.700 Bezüge - immer noch mit dem original Mahlwerk, immer noch schöne Crema...- ja , ganz richtig, ca. 13 Kaffees am Tag, 1 kg-Beutel an Bohnen die Woche... (meinem Mann schmecken die Aldi-Bohnen Espresso sehr gut - hin und wieder, wenn es die beim Lidl im Angebot gibt, nehmen wir auch Dallmayr)

      Okay, jetzt zuletzt (seit ca. 2 Monaten) hat mein Mann den Kaffee etwas stärker eingestellt. Deshalb überlegen wir nun, das Mahlwerk auszutauschen. Klappt das problemlos, die Teile aus dem Mahlwerk selber zu tauschen? Ich befürchte wg. der Einstellung, dass man hierzu Erfahrung benötigt, damit das alles gut sitzt. Deshalb überlegen wir halt, grundsätzlich das Mahlwerk ganz zu tauschen.
      Hat jemand Erfahrung mit dem "extra leise" Mahlwerk??? Bringt das was???
      Warum ist das mit einem anderen Fett dann leiser?

      Grüße,
      Ellie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Ich kann leider zum leisen Mahlwerk nichts sagen. Es wäre aber schön zu wissen was für ein Motor an euerm MW verbaut ist. Hat es unten an den anschlüssen eine schwarze Kappe ist es von Domel und es würde ausreichen die Mahlsteine zu tauschen. Hat es eine weiße Kappe ist es von Johnson und ihr nehmt besser ein neues MW. Der Austausch der Steine ist nicht sooo schwierig und hier im Forum gibt es auch berichte dazu.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      das mit der Kappe ist ein wichtiger Hinweis, danke! Wenn wir uns dran wagen, werden wir dies vorab prüfen. Aber mein Männe hat grad keine Lust, erneut dran zu schrauben...Bei Gelegenheit werde ich es berichten.
      Grüße,
      Ellie
      P.S.: @Mario: Mein Männe ist auch ein Borussen-Fan, also die richtigen Borussen natürlich :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)