AEG CaFamosa CF220 - zu wenig Wasser

    • AEG CaFamosa CF220 - zu wenig Wasser

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF220 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Habe schon alles probiert, aber ich bekomme einfach nicht genug Kaffee aus der Maschine. Zwischendurch hat sie die Tassen vollbekommen. Dann wieder nicht. Woran kann das liegen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha8 ()

    • Hallo Micha ,

      Die höchstmögliche Menge bei der CF220/250 Serie liegt bei ca. 240ml . mehr macht auch keinen Sinn da die Brühgruppe nur für maximal diese Menge Pulver fassen kann.

      Du kannst die Menge aber einfach mal neu programmieren , bitte verfahre dazu mal so :

      1.) Normal einschalten
      2.) Wähle die gewünschte Tassengröße aus
      3.) Stelle eine Tasse unter den Auslauf und drücke die Bezugstaste für 1 Tasse UND HALTE SIE GEDRÜCKT !
      4.) Wenn die gewünschte Menge erreicht ist lasse die Taste los , der Bezug stoppt und die neue Menge ist gespeichert.

      Genauso kannst Du mit den anderen Tassengrößen verfahren , die Werte bleiben nun auch bei ausgeschalteter Maschine gepeichert.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Micha ,

      175ml ist die untere Grenze und in der Tat ein paar ml zuwenig.

      Wenn die Elektronik aber nicht mehr hergibt wirst Du entweder damit leben müssen oder die Elektronik tauschen. Es ist leider bei diesem Typ so dass die sehr einfach aufgebaute Elektronik nicht immer konstant bleibt.

      Das Einzige was Du noch checken könntest ist der flowmeter. Dieser misst die Wassermenge die zur Pumpe fliesst. Wenn dieser verschmutzt ist und die Drehzahl nicht stimmt kann das auch ein paar ml am Auslauf kosten.

      Der Flowmeter ist das kleine weiße Gehäuse dass auf der rechten Seite in der unteren Etage sitzt. Es gehen 2 Schläuche und 4 Kabel dran. Das Gehäuse lässt sich durch gegenseitiges Verdrehen öffnen. Im Inneren ist ein Turbinenrad und eine Dichtung. Beides reinigen , auch im Zulauf beide Zulaufbohrungen akribisch reinigen und alles wieder zusammensetzen.

      Wenn es dann nicht mehr Kaffee wird ist es ein elektronisches Problem bei dem man leider nichts machen kann bei diesem Typ.

      Aber ich denke mit 175ml lässt sich noch ganz gut leben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Micha ,

      Ja ,melde Dich dann nochmal hier , ich denke schaden wird die Reinigung defintiv nicht und die Chancen auf mehr Kaffee stehen gut. :D
      Ich denke es könnte noch eine Elektronik da sein , ich weiß aber nicht wieviele Bezüge sie auf der Uhr hat.

      Lass uns morgen nochmal mailen !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      habe das Flowmeter auseinander. Sag mal der Anschluß zur Pumpe ist der im Druchmesser Größer als der vom Wassertank ?

      Zur Pumpe komme ich einwandfrei rein. Beim Anschluß vom Wassertank komme ich sogar mit einem Draht schwer hinein. Kann ja so schlecht reinigen.
    • Hallo micha ,

      Der Flansch vom Wassertank her ist düsenförmig ausgebildet , das ist normal und muss auch so sein.
      Es reicht wenn Du mit Bürstenborsten ein paarmal durchfährst , damit sollte die Düse frei werden.

      Die Schläuche selbst sind vom Durchmesser her identisch.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Micha ,

      Also für diesen Typ liegen die 200ml voll im Normbereich. Technisch kannst Du dem Gerät die 225 nicht entlocken , zumindest nicht über das Programm.

      Du kannst mit einer intensiven Entkalkung sicher noch ein paar ml. rausschinden , aber wenn Du noch mehr willst wird es ohne Mogeln nicht anders gehen (z.B. Vorwiderstände beim Flowmeter usw). Da kann ich Dir aber keine konkreten Infos dazu geben , grad auch weil die Elektronik nicht wirklich sinnvoll aufgebaut ist.

      Bedenke aber bitte dass der limitierende Faktor die Brühgruppe ist , diese hat ein Volumenlimit (=Pulvermenge) an dem du nichts ändern kannst.

      Ich wäre mit 200ml voll und ganz zufrieden !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      :D dann bin ich halt mit 200 ml zufrieden. Bin eh froh das das Ding endlich läuft. Zuschrauben und gut.

      Übrigens entkalkt habe ich sie schon ein paar mal.


      :thumbsup: Danke, ohne Deiner Hilfe hätte ich es nicht geschaft :thumbsup:



      Toll ist schon das man dazu lernen kann. Es ist halt doch befriedigend wenn man eine kaputte Maschine zum laufen bekommt.
    • Hi Micha ,

      Gerne geschehen ;)

      Es macht wirklich Spaß mit solchen Geräten zu arbeiten , grad auch weil das Ergebnis immer lecker ist :D
      Und bei regelmäßiger Wartung hat man auch lange Freude dran die sich locker verdoppelt wenn man weiß wieviel Geld man mit der Selbstreparatur eingespart hat :D

      Und melde Dich ruhig hier wenn wieder was anliegen sollte.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      da das Gerät keinen Schwimmer hat, zeigt es auch einen leeren
      Wassertank nicht an. Es erkennt nur Wassermangel, wenn die
      Pumpe Luft zieht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)