Jura ENA 5 - tropft, angeblich Brüheinheit

    • Jura ENA 5 - tropft, angeblich Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      unsere Ena 5 ist nunmehr rd. 7 Jahre alt und halt uns noch nie im Stich gelassen. Seit Kurzem läuft unten jedoch irgendwoher Wasser aus, wenn man sie bedient. Dachte nach etwas googeln, dass es die Innenverteilermanschette ist. Nun haben wir sie unverbindlich in die Werkstatt gegeben (die sagte, es wird nur das berechnet, was kaputt ist) und heute kommt die Antwort, man bräuchte 2 Dichtungen und die Brüheinheit - macht 169 Euronen!

      Meine Frage: Was hat die Brüheinheit mit dem Wasseraustritt zu tun? Das kann doch nicht zusammenhängen...?!?

      LG Dietmar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die prompte Antwort. Meine Frau hat mittlerweile mit dem Handwerker nochmal telefoniert. Seine Aussage, es wäre "nur" 2 Dichtungen defekt, nur bei dem Alter der Maschine sollte man die Brüheinheit tauschen, da "Weichmacher in den Kaffee kommen können".

      Nun bin ich genauso weit wie vorher, hat da jemand Erfahrung damit?
    • Hallo,

      das mit dem weichmacher kann ich nicht glaube schließlich ist der Kunststoff der Brühgruppe für lebensmittel ausgelegt. Auch habe ich noch nie seitens jura davon gehört die Brühgruppe nach so und so viel jahren auszutauschen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Dietmar,

      Schau Dir ruhig mal die Reparaturanleitungen hier bei Komtra an. wenn Du nicht zurecht kommen solltzest dann melde Dich einfach nocheinmal, evtl. ist jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe der Dir helfen könnte. Wahrscheinlich ist aber mit einem gr. Wartungsset für Brühgruppe und Drainageventil die Sache schnell behoben.

      Gruß,
      Mario

      PS
      Es gibt nur eine Borussia!!
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hab jetzt mal bei Jura direkt angerufen - die sind fast aus allen Wolken gefallen, dass man die Brüheinheit austauschen will nur weil sie ein gewisses Alter hat =O

      Sowas ist ne Schweinerei m.M. nach!

      Ich wart jetzt mal ab was da rauskommt, die wollen sich heute nochmal melden und dann wird wohl auf das Wartungsset hinauslaufen - hab da gleich mal geschaut.

      P.S.: Wird Zeit, dass wir wieder in die Spur kommen gegen Hertha...
    • ...unglaublich! Die Werkstatt (kein offizieller Jura-Partner!) sagte mir, dass Jura empfiehlt, die Brüheinheit nach 5 Jahren auszutauschen. Laut Jura gibt es Brüheinheiten, welche seit 10 und mehr Jahren ihren Dienst brav verrichten. Weiterhin ist es genau so, wie Mario geschrieben hat: Die haben nur Materialien, welche eben keine Weichmacher enthalten bzw. nur solche Materialien, welche eben nicht gesundheitsschädlich sind.

      Bin mal gespannt wie das ausgeht...
    • Wahrscheinlich ist das kein zertifizierter Juraschrauber sondern ein Krauter, der den Leuten revidierte Brühgruppen als neue verkauft. Diese sind dann natürlich schnell gewechselt und der Lehrling muß die alten Brühgruppen dann revidieren. Schnelles Geld mit der Dummheit der Kunden verdient.
      Joo, solangsam wird es Zeit das wir wieder den Anschluß nach Oben bekommen. Alles ab platz Zwei ist noch machbar. Seit dem Ei von Kramer ist etwas der Wurm drinn. Aber dank Favre wird das wieder!!! :thumbup:
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)