Jura Impressa S9 - System füllt nicht, aber Milchschaum geht super

    • Jura Impressa S9 - System füllt nicht, aber Milchschaum geht super

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Grüß Gott zusammen,
      dies ist mein erster post hier, schöne Grüße aus München.
      Ich warte seit mehreren Jahren meine Jura Impressa S9 mit Cappucinatore selbst, also Klassiker wie Brüheinheit und Drainageventil etc.
      Jetzt habe ich aber einen Fehler, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
      Wenn ich die FIlterpatrone (Claris ähnlich, selbst befüllen) tausche, will er natürlich "system füllen", klar. Ich fülle die Patrone immer auch mit Wasser vor, so dass nicht zu viel Luft im Filter ist. Bislang kein Problem.
      Nun ist es aber so gekommen, dass beim Sytem befüllen kein Wasser gezogen wird, obwohl man die Pumpe arbeiten hört. Nach x-mal system füllen und wieder und wieder geht es dann. Das irre ist: Milchschaum geht wie am ersten Tag ?(
      Wie kann denn das sein? Ist da ein anderer Wasserzulauf zur Dampfdüse oder ein defekter Schalter?
      Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht das Passende gefunden. Bevor ich nun der Reihe nach alle Teile auf Verdacht tausche: Kennt jemand die Lösung oder einen vielversprechenden Ansatz?
      Im Wasserlaufplan habe ich keine 2te Leitung gefunden.

      Grüße aus München

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wie lange benutzt du den Refillfilter schon? Wie hart ist dein Wasser? Irgendwann kalken unter die Lamellen im Zulauf bzw. der Sinterwerkstoff zu. Ich lege die Patronen nach etwa 5 mal befüllen immer eine Stunde in Entkalker ein, damit der Zulauf wieder frei ist. Entkalkst du die Maschine trotz Filterbetrieb? Der Filter nimmt nicht allen Kalk aus dem Wasser. Ich habe hier im Umkreis Härte 27, daraus macht der Filter 10-12. Ich empfehle auf jeden Fall mindestens alle 10 Filterwechsel zu entkalken (je nach Qualität des Granulates).......

      Gruß
    • Diesen Refiller benutze ich sicher schon 2 Jahre. Davor einen anderen. Das mit dem Zusetzen habe ich auch schon in Betracht gezogen. Sollte ich dann aber nicht auch Probleme beim Caffeebezug haben? Der geht nämlich gut.
      An das System entkalken habe ch schon gedacht. Steht schon auf der Liste ;)
    • Gibt es denn ein Ventil o.ä. das ich übersehen habe, dass nur beim Dampfbezug schaltet? Lt. Wasserlaufplan gint es nur eine einzige Wasserleitung, die in Frage käme, allerdings versorgt die ja auch den Caffeauslauf, und der geht ja.
      juradiy.de/JURA_S90..S95_Wasserlaufplan.pdf
      Kann der Wasserbezug beim Spülen so stark sein im Vergleich zum Caffebezug, dass z.B. der Membranregler die Krise kriegt?
      Tag 2 ohne Caffe. Es wird kritisch. Jungs&Mädels: Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)