Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - "Störung 5"

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - "Störung 5"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen

      nachdem ich das Drainageventil ein- und ausgebaut habe, kommt kurz nach dem Einschalten der B30 die Störung 5.

      Nach dem Einschalten steht im Display "Gerät heizt" (ca. 2 Minuten) und dann kommt Störung 5.

      Kann mir jemand helfen?

      MfG
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Michael ,

      Störung 5 bedeutet "Fehler im Temperaturregelkreis" am Thermoblock.

      Prüfe am Erhitzer mal den Thermosensor. Vermutlich hast Du beim Ausbau des DV hier ein Kabel auseinandergezogen oder vergessen zusammenzustecken.Die Kabel sind beim DV-Wechsel nämlich fast immer im Weg :cursing:

      Aber da Zufälle nicht selten vorkommen : Wenn der Sensor zu weit ausserhalb des Regelbereiches liegt (er sollte bei Raumtemperatur um die 12KOhm haben) schaltet die Maschine zum Schutz und zur Sicherheit auf Störung.Ausserdem schadet es nicht auch mal die Efenlitze durchzumessen auch wenn deren Versagen eher Störung 2 auslöst.
      Ein neuer Sensor kostet keine 7,- und ist nur mit einer Schraube fixiert , das Kabel hat einen verwechslungssicheren Stecker. Spezialwerkzeug ist auch nicht nötig. Deine Maschine sollte mit ca. 10 Minuten Arbeitsaufwand wieder laufen...also kein Vergleich zu der Arbeit die Du am DV hattest. :D

      Achte aber beim evtl. Auswechseln darauf den richtigen Sensor zu nehmen ,die Kabelfarbe ist dabei hilfreich (grün = standard , rot =NTC).

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo Michael_don ,

      ...es gibt keine dummen Fragen ;)

      Du findest den Sensor ganz komfortabel wenn Du auf Deinen Erhitzer schaust am Ende des unittelbar davorliegenden Kabels. Der Sensor ist direkt am Thermoblock festgeschraubt und nicht sehr groß. Es gehen zwei dünne vermutlich grüne Kabel daran.

      Schau Dir mal diesen Link an : komtra.de/KOMTRA_GMBH_BSH_INNENANSICHT.pdf .
      Dieses *.pdf zeigt den Aufbau Deiner B30 , allerdings am Beispiel der größeren B60. Denk Dir einfach den kleinen Dampferhitzer weg , den hat Deine B30 nicht.
      Du siehst auf der ersten Seite direkt auf den Erhitzer ("Wassererhitzer") und man sieht dort auch deutlich die beiden Sensorkabel die an einer schwarzen Halterung fixiert sind.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So, jetzt hab ich mir das mal angeschaut und werde nicht schlau daraus

      Da geht von dem "Elektroverteilkasten" 2 grüne Kabel weg, die dann in 2 ganz dünne blaue Kabel enden die wiederum wie das Erdungskabel an der Heizeinheit festgemacht ist.. Ist das der Fühler? Und wie mess ich dann den Widerstand?
    • Hallo michael ,

      Ja , das ist der Sensor. Er ist in den Schraubschuh integriert und zumeist vergossen. Es ist aber keine Erdungsschraube , sieht nur so aus.

      Zum Messen des Widerstandes musst Du ein Multimeter besitzen ,dieses auf den Messbereich ~20kOhm einstellen und es einfach an den abgezogenen Stecker halten. Es zeigt dann den Widerstand an.
      Wenn Du kein Multimeter besitzt kannst Du entweder einen neuen Sensor "blind" bzw. auf Verdacht bestellen oder Du kaufst Dir ein Messgerät z.B. bei Conrad Elektronik (Elektronik-Fachversand). Aldi hat auch gerade eins im Angebot dass sogar recht viel kann.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Michael ,

      Nein , der Fühler ist ok !

      Ich würde jetzt alle Kontakte reinigen , evtl. nachziehen und nochmal versuchen. Grad der Stecker ist etwas labil , bei meinen eigenen Maschinen habe ich ihn abgeschnitten und die Kontakte verlötet.

      Melde Dich dann nochmal hier !

      Ach ja , denk an die Efenlitze , das ist die Sicherung in einem transparenten Schrumpfschlauch die am Erhitzer angeklemmt ist. Sie ist in die Zuleitung eingeschliffen und muss 0 Ohm , also Durchgang haben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Servus Roadrunner

      habe jetzt auch die Efenlitze durchgemessen und die hat auch 0 Ohm.

      Folgende Kabel sitzen fest an der Heizung:

      Erdungskabel
      blaues Kabel
      brauenes Kabel (mit Efenlitz)
      und die 2 dünnen blauen Kabel

      Der Fehler ist immer noch da...

      Michael
    • Hallo Michael ,

      Dann hat der Fehler anscheinend doch nichts mit Deiner Reparatur zu tun....sehr merkwürdig.

      Gut , dann müssen wir tiefer einsteigen und auch den Thermoblock und die Leistungselektronik mit einbeziehen.

      Bitte miss mal die Heizwendel des Thermoblockes durch , ziehe dabei aber die Kabelschuhe ab. Der Widerstand sollte zwischen 40 und 50 Ohm liegen.
      Wenn auch der Heizwendel ok ist müssen wir schon langsam in Richtung Elektronik suchen. :S

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Michael ,

      Die Heizwendel sind in das Alu integriert , es ragen nur die beiden Anschlüsse aus dem Thermoblock , eine oben links und einer unten. Es sieht jeweils aus wie ein bleistiftdickes Kupferröhrchen aus dem ein Draht schaut auf den ein Kabelschuh aufgeschweißt ist. Das sind die Leistungsanschlüsse des Thermoblockes.

      Ziehe die beiden Flachstecker ab und miss direkt an den Anschlüssen den Widerstandswert.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Michael ,

      Wenn die Türe offen oder die Brühgruppe nicht richtig drin ist dann fährt die Maschine nicht hoch und heizt auch nicht.

      Schliesse die Türe und verriegele die Brühgruppe so dass keine Anzeige "Tür schließen" erscheint und die Maschine das Aufheizen anzeigt. Ab diesem Moment müssen 220~ an den beiden Anschlüssen anliegen. Evtl.musst Du auch den Wassertank-Reedschalter mit einem Magneten austricksen , das geht ganz gut mit einem Pinnwandmagneten. Das ist wohl etwas umständlich , aber sonst können wir den Fehler nicht lokalisieren !

      Schliesse sie aber bitte vorher wieder die Kabel an den Heizwendeln an und miss direkt an den beiden Anschlüssen.

      VORSICHT , brücke nicht aus Versehen einen Anschluß mit dem Thermoblock , dieser ist geerdet was zu einem Kurzschluss führen würde. Arbeite sehr sorgfältig !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Michael ,

      OK , dann ist es auf jeden Fall ein Elektronikfehler....sehr merkwürdig bei dem Hintergrund !

      Jetzt fragt es sich wie fit Du mit Diagnostik und Aufbau von Elektroniken bist....das nächste wäre das Durchmessen der Steuertriacs auf dem Leistungsprint. Diese scheinen nicht zu zünden oder werden nicht angesteuert.

      Was Du vorher noch prüfen solltest ist die gesamte Verkabelung sowie einen Platinenschaden auf dem Leistungsprint. Der Leistungsprint ist die Elektronik die Du direkt auf der Seite des Erhitzers vorne unten in dem weißen Kasten siehst. Schau Dir die Rückseite an ob es verbrannte Leiterbahnen gibt.

      Sag mal , dieser Defekt kann nichts mit Deiner Arbeit am Drainageventil zu tun haben. Lief sie denn vorher bzw. hat sie noch hochgeheizt ? War das DV undicht ??? Hast Du sonst noch etwas an dem Gerät gemacht ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Michael ,

      Naja , "nur" den Antrieb ausgebaut ist eine nette Umschreibung für die im Grunde drittschlimmste Arbeit an dieser Maschine :D

      Es ist aber grad bei Arbeiten an der Getriebebox so dass im Grunde alle Kabel im Weg sind bzw. abgeklemmt werden müssen.
      Prüfe daher bitte nochmal doppelt und dreifach ob nicht ein Kabel abgerissen ist , ein Stecker nicht korrekt sitzt , ein Steckerpin auf der Platine wegen Zugbelastung abgebrochen ist oder - was ich auch schon hatte - ein ganzer Stecker um 90 Grad umgelegt wurde und so einen Kurzschluss verursacht hat.

      Ich kann mir keinen logischen Zusammenhang zwischen der Arbeit an der rein mechanischen DV-und Antriebstechnik und dem Leistungsprint vorstellen , es sei denn als ungewollten Kollateralschaden...

      Aber melde Dich ruhig , es lohnt sich bei der B30 auf jeden Fall da die Reparaturpauschale bei Bosch mit 159,- zzgl Porto doch recht üppig erscheint. Aber selbst diesen Betrag ist eine B30 auf jeden Fall wert !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)