Jura Impressa E10 - Brüheinheit / Brühgruppe schwergängig

    • Jura Impressa E10 - Brüheinheit / Brühgruppe schwergängig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

      Meine Maschine funktioniert an sich sehr gut. Der Kaffee ist heiß, schmeckt und das seit über 5 Jahren.!! Habe aber immer sofort alle geforderten Reinigungen, Filterwechsel usw. durchgeführt.

      Nun habe ich seit ein paar Wochen ein Problem.

      Wenn der Kaffee in die Tasse gelaufen ist und die Maschine den verbrauchten Kaffeesatz in den Tresterbehälter befördern will erfolgt das immer öfter unter deutlichen Würgelauten. Dann schaltet die Maschine kurz ab und beginnt von neuem den Trester in die Auffangschale zu befördern. Das klappt dann meist (Kaffeesatz ist dann im Behälter). Wenn ich die Maschine dann abschalten will und sie spült kommt dieser Würgelaut (Schub zum Tresterbehälter bleibt hängen??) wieder und das geht bis alle Symbole auf dem Display blinken. Ich schalte dann aus und wieder an und die Maschine versucht es erneut. Das kann dann so zwei bis dreimal gehen bis man dann deutlich hört dass der Schub dann unter Würgen die verbrauchten Kaffeereste?? doch durchschieben kann.

      Ich hoffe jemand weiß was ich tun muss. Sonst bin ich ja soooooooo mit meiner Maschine glücklich !!!.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Heinz,

      Brühgruppe revidieren und weiter Glücklich sein!

      Hört sich nach schwer gehenden Kolben an.

      BG auseinanderbauen, alles reinigen, Kolbenringe wechseln und dann müßte es wieder flutschen!

      Anleitungen findest Du unter komtra.de


      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Heinz ,

      Ich kann mich Punschmaster nur anschliessen , Deine BG ist höchst überholungspflichtig , besonders der untere Kolben scheint bös zu klemmen.

      Wie man die BG aus- und wieder einbaut kannst Du dieser Anleitung entnehmen : komtra.de/KOMTRA_GMBH_BE_AUSEINBAU_E.pdf
      Wie man die BG selbst dann zerlegt und revidiert findest Du hier : komtra.de/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf

      Wenn Du einen Revisionskit aus dem Shop verwendest sind alle Teile , Dichtungen und Fette dabei , ebenso das nötige Spezialwerkzeug zum Öffnen der Rückwand.

      Ich empfehle auf jeden Fall einen Kit mit Lippendichtung zu nehmen , der mit der blauen Premium-Lippendichtung (Bestellnummer: 100137) ist zwar mit 29,- der teureste , aber die blauen LPD-Ringe sind das Beste was der Markt zu bieten hat und laufen auf jeden Fall erheblich länger als normale Dichtungen. Ausserdem beinhaltet das Set restlos alles was Du brauchst.

      Natürlich kannst Du Dir auch die Teile selbst zusammenstellen oder gleich eine fertige BG nehmen , ganz nach Belieben :D

      In diesem Sinne viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)