Jura Impressa 5000 - Erhitzer zu heiß Störung 1 / Error 1

    • Jura Impressa 5000 - Erhitzer zu heiß Störung 1 / Error 1

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute!
      Habe mir eine Ultra 5000 vorgenommen, den Thermoblock revidiert und den Verdampfer ausgewechselt! Nach dem einschalten will er nach einem weilchen Spülen. Funktioniert auch ,macht aber erhebliche Dampfgeräusche. Dann habe ich Wasser bezogen geht auch und danach Dampf hat auch funktioniert. Ständig Dampf aus Drainageventil! Dann wird der Erhitzer so heiß, das die neuen Legrisanschlüsse wegschmelzen, das Kabel vom Temp.sensor wegschmilzt und Störung 1 erscheint. Habe die Maschine zum Abkühlen vor die Tür gestellt und weis nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Elektronik so ungeregelt hochheizt ist in den meisten Fällen
      etwas auf der Leistungselektronik defekt (Triac oder Optokoppler).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie kann ich das prüfen? Habe die Leistungselektronik ausgebaut und rein äußerlich ist keine Beschädigung zu erkennen! Kann ich eine andere Leistungselektronik zum probieren verwenden? Habe natürlich keine Ultra mehr, bei der Scala oder Impressa 300 fehlen einige Bauteile, im Vergleich, auf der Platine.
    • Hallo,

      Du kannst freilich eine andere Leistungselektronik zum Ausprobieren verwenden.
      Sie muss jedoch baugleich zu Deiner sein. Die geannten sind nicht geeignet.

      Defekte Bauteile auf der Platine sehen meistens äußerlich noch gut aus. Einen
      Triac kannst Du noch mit "Hausmitteln" via Durchgangsprüfung nachmessen.
      Einen Optokoppler wirst Du nicht so leicht nachmessen können. Da die Teile
      aber alle nicht die Welt kosten würde ich sie einfach tauschen und dann sehen
      ob das Problem weg ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn die Heizung schon beim Einstecken ohne einzuschalten heizt hat du meist einen kaputten Triac. Die Dinger brennen innerlich weg und machen permanenten Durchgang. Wenn du die Patine draußen hast miß zwischen dem Optokopplerausgang und der Zuleitung für die Heizung den Widerstand. Wenn du da was anderes messen kannst außer unendlich hoch ist der Triac futsch.
    • Ich muss leider gestehen, dass meine Elektronikgrundlagen Jahrzehnte zurückliegen! Übers Netzt habe ich zwar raus bekommen welche Teile ihr meint aber wenn ich anfange zu löten kann ich die Platine gleich in die Tonne kloppen! Die Bezeichnung der Teile ist MOC 3062 und BTB08 600BW? Einfach aus- und einlöten und probieren? Wo kauft ihr die Teile, bei Reichelt?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)