Jura Impressa X9 - unterer Thermoblock undicht

    • Jura Impressa X9 - unterer Thermoblock undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin moin,

      alle Monate wieder ein Problemchen mit unserer Büromaschine. Wenn ich es richtig sehe ist am unteren Erhitzer eine Dichtung undicht. Das ganze ist (wie ja schon fast üblich) nach dem Entkalken aufgetreten. Da tropft wohl Wasser raus direkt auf die Kontakte der Tropfschale, die dann eben meckert.


      Wenn ich es richtig sehe ist es dieser Themoblock?

      Habt ihr Vorschläge wie ich am Besten vorgehe? Was mich etwa irritiert ist, das die Verbinder da aus Metall sind. War das früher so und heute nicht mehr? Was für Ersatzteile sollte ich möglichst nehmen?

      Danke und Gruß
      tim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • x9_1.jpg

        269,49 kB, 759×1.024, 479 mal angesehen
      • x9_2.jpg

        206,73 kB, 1.024×759, 415 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fladi ()

    • Hallo,

      die alten Erhitzer hatten diese Schraubverbinder. Du könntest versuchen die Gewinde mit Teflonband abzudichten. Ansonsten wenn du einen Erhitzer mit Steckanschluß nimmst brauchst Du auch neue Schläuche und Steckverbinder inkl. Dichtungen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi!

      Der Vollständigkeithalber:

      Habe den kompletten Thermoblock getauscht, das schien mir zielführender als "gebastel". Bei der Gelegenheit dann auch gleich noch die Kontaktfedern der Tropfschale gegen die Edelstahl-Version ausgetauscht.

      Gruß
      Tim
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)