Jura Impressa XS90 One Touch - Error 5 / Störung 5 / Fehler 5

    • Jura Impressa XS90 One Touch - Error 5 / Störung 5 / Fehler 5

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 One Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi alle miteinander.
      Ich bin neu hier im forum und hab ein problem bei dem ich einfach nicht weiter komme.
      Als ich die jura bekommen habe war sie komplett tod und lies sich nicht einschalten. Deshalb hab ich eine neue leistungselektronik besorgt.
      Maschine lässt sich nun einschalten, fängt an zu heizen ("heizt auf" wird im Display angezeigt) und bringt dann error 5. Soweit ich weiss bedeutet dass ein problem mit der heizgruppe aufgetreten ist. Die Heizgruppe fürs wasser wird aber recht zügig heiss, die für Dampf bleibt kalt.
      Hab beide heizgruppen durchgemessen.

      Durchgangswiderstand wasserboiler: 39 Ohm ( etwas niedrig aber sollte kein problem sein?!)
      Efenlitze hat vollen durchgang und gehäuseschluss ist auch nicht. Temperatursensor bei raumtemperatur ca 14 kOhm. Hab den sitz des temperatursensors geprüft.

      An der Dampf Heizgruppe ähnliche werte. Durchgangswiderstand ist hier 42Ohm. Litze und temperatursensor i.o.

      ich komm an dem punkt leider nicht weiter. Kommt die Störung auch wenn der wasserboiler zu schnell heiss wird? Defekter Triak?
      Muss die Dampf heizgruppe auch heiss werden?

      Vielen Dank schon mal im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Störung 5 bedeutet bei der Maschine schlichtweg: "Aufheizen nicht möglich".
      Deiner Beschreibung nach hört es sich so an, als ob die Dampfheizung von der
      Elektronik keine Spannung erhält. Ist die Leistungselektronik sicher in Ordnung
      und auch die passende für das Gerät? Wenn ja könnte der Feheler auch bei der
      Steuerung liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen dank erstmal.
      Ganz sicher kann ich das leider nicht sagen da die elektronik aus einem privatverkauf bei ebay war.
      Ersatzteilnr. ist aber identisch und rein optisch sind auch keine unterschiede aus zu machen.

      Heisst das die dampfheizung müsste beim aufheizen auch heiss werden?

      Auf welche bauteile sollte ich mich auf der platine konzentrieren?

      Evtl kann ich noch bauteile von der alten platine verwenden. Falls die baugleich sind.

      MfG
    • Das problem ist scheinbar gelöst. Maschine lässt sich einschalten und heizt auf. Konnte schon mein ersten kaffee genießen. :)

      Das problem lag wie du schon sagtest an der elektronik. An der alten elektronik war die untere platine und an der neuen die obere platine defekt. Hab diese nun kombiniert und siehe da die maschine funktioniert.

      Das heisst für mich im umkehrschluss die dampf heizung muss beim einschalten ebenfalls erhitzen.

      Danke für die hilfe.

      Mfg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)