Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Keramikventil

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Keramikventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe ein kleines Problem. Ich hatte keinen Dampfbezug mehr und der Erhitzer Wasser war verstopft . Im Forum habe ich nachgelesen, dass das auch am Keramikventil liegen kann. Zuerst habe ich alle Schläuche demontiert und gereiningt, dann den Erhitzer. Da kamen richtige Kalkbrocken raus. Nach dem Zusammenbau (Kaffee konnte wieder bezogen werden habe ich gleich ausprobiert) wollte ich die Maschine entkalken. Das Gehäuse hatte ich noch auf. Als die Aufforderung kam "Drehe auf Dampf" tropfte es nur ein bischen und der Schlauch oben am Erhitzer blähte sich auf und platzte. Dann habe ich das Ventil ausgebaut um nach einer Verstopfung zu gucken. Als ich es auf hatte klebten die drei Keramikscheiben aneinander. und verschoben sich. Nun weiß ich nicht in welcher Stellung sie wieder eingebaut werden (auf der Rückseite befinden sich zwei kleine Nuten). Kann mir jemand helfen.

      Danke Stephan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es sind (zum Glück) nur 2 Keramikscheiben. In den Ventilkörper gehört eine rote
      Formdichtung. In diese passt dann eine der Keramikscheiben nur in eine Richtung
      richtig hinein.

      Das schwierige ist die 2. Keramikscheibe. Da gibt es eine Seite mit Vertiefungen
      in denen das Wasser läuft. Diese Seite liegt auf der anderen Keramikscheibe auf.

      Nachdem Du links und rechts jeweils eine Einkerbung hast, kannst Du die 2. Scheibe
      eigentlich nur richtig, oder um 180° versetzt einbauen (zumindest meine ich mich so
      zu erinnern).
      Welche die richtige Lage ist, kannst Du (hoffentlich) anhand der durch die Vertiefung
      möglichen Wasserläufe und der möglichen Schalterstellungen herausfinden.
      Auswendig weiß ich es nicht - und hier im Urlaub kann ich auch nicht schauen, ob ich
      irgendwo Aufzeichnungen darüber habe.
      Ein zerlegtes Ventil gleichen Typs habe ich zuhause auch nicht offen rumliegen - also
      wenn Du das Problem in absehbarer Zeit lösen willst - und Dir kein anderer helfen kann,
      mußt Du tatsächlich versuchen das mit ausreichend Kombinationsgabe zusammenzubauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Micro56k ,

      Mit scharfem Auge kannst Du sehen wie die Kapillarplatten aufeinander gehören.

      Nimm Dir mal beide Platten bei gutem Licht vor und schau ob Du zwischen zwei Bohrungen dunklere Streifen erkennen kannst. Dort ist Wasser geflossen was nach einer gewissen Betriebszeit dauerhafte (aber unproblematische) Spuren auf der Oberfläche hinterlässt.
      Du musst nun diese dunkleren Streifen mit den Fräsungen in der anderen Scheibe in Übereinstimmung bringen , so ist dann der korrekte Einbauzustand.
      Die Dichtung passt - wie BS schon geschrieben hat - nur in einer Richtung , wie die Platten daraufgelegt werden ist an der Anordnung der Bohrungen zu erkennen.

      Es ist in der Tat etwas Fummelarbeit und grad beim Zusammenbau muss man gleichzeitig montieren und festhalten , es ist aber mit etwas Geschick problemlos machbar.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)