Jura Impressa S70 - Pumpe in Dauerbetrieb

    • Jura Impressa S70 - Pumpe in Dauerbetrieb

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, habe ein Problem mit meiner Jura Kaffeemaschine, habe sie vom Netz genommen und das Mahlwerk gereinigt. Als ich sie wieder ans Netz nehmen wollte, hat die Pumpe sofort angefangen zu laufen ohne das ich die Maschine vorher eingeschaltet habe, heißt die Pumpe ist in Dauerbetrieb. Was könnte das sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Pumpe sofort läuft sobald der Stecker eingesteckt wird dann wird auf der Leistungselektronik der für die Pumpe zuständige Triac und Optokoppler defekt sein. Wenn Du löten kannst ist es kein Problem die Teile auszutauschen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      vielen dank für deine kompetente Antwort. Hab mich jetzt mal durchgelesen. Ist das richtig, dass es 4 Optokoppler gibt und 2 Triac. Wenn ja, wo sitzen die, die ich austauschen muss. Gibt es vielleicht ein Foto von der Leistungselektronik wo man es erkennen kann, welche ausgetauscht werden müssen?

      Gruß
      Günter
    • Hallo,

      Du musst die Kabel von der Pumpe zur Elektronik verfolgen
      und dann auf der Elektronik die Leiterbahnen um die richtigen
      Bauteile zu identifizieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Maschine sollte 4 Triacs und 4 Optokoppler haben, nämlich je ein Opto und ein Triac für die Erhitzer und die andeten beiden für Die Pumpe und das Mahlwerk. Welche es nun genau sind weiß ich leider nicht, aber die mit dem Kühlblech sind es nicht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      ich habe den markierten Triac und den markierten Optokoppler ausgetauscht. Doch leider läuft die Pumpe immer noch im Dauerbetrieb. Weiß jemand, ob ich die falschen ausgetauscht habe?

      Vielen Dank!
      Günter
      [img]http://up.picr.de/20257447xu.jpg[/img]
    • Hallo,
      kann es aber auch sein das ich vielleicht die falschen ausgetauscht habe? So genau konnte mir ja bis jetzt niemand sagen welche für die Pumpe zuständig sind. Habe mich mal in anderen Forums umgesehen und bin dann zu dem Entschluss gekommen das diese beiden es sein sollen.

      Gruß
      Günter
    • Hallo,

      wenn der Fehler nur auftritt, wenn die Steuerung angesteckt ist
      und nicht wenn die Steuerung abgesteckt ist, wird der Fehler
      kaum bei der Leistungselektronik liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)