Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Störung 1

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Störung 1

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe die Maschine Entkalkt wie immer.Fast am Schluss des Vorganges,also nachdem die Schale heraus genommen werden soll Kontakte Reinigen usw..Bis dahin alles Ok.Dachte schon nun ist sie fertig.Ne nun zeigt sie Störung 1 im Display.Bedeutet laut Buch ,Gerät zu Kalt Abwarten bis Raumtemperatur.Nun das Gerät vom Keller in die Wohnung,aber es tut sich nichts.Im Keller war es Sicherlich 19 Grad

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei Dir wird der Temperatursensor am Erhitzer defekt sein. Wenn Du ein Meßgerät hast dann miß mal ob der Sensor bei Raumtemperatur 12KOhm hat. Hat er sie nicht dann Tausch ihn aus. Auch solltest Du die Efensicherungslitze(im Silikonschlauch) am Erhitzer messen ob diese vollen Durchgang hat, wenn nicht ist diese Defekt und muß getauscht werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für die Antwort aber beides habe ich gemacht .Alles ist auch OK.Da ist wohl ein Geist drin.Habe sie heute morgen Angestellt wie von Geisterhand( Lebe in Köln da gibt es ja auch die Heinzelmännchen) läuft die Maschine.Gott weis warum.Freude kommt auf,aber nur kurz habe 2 oder 2 X Kaffee gezogen was kommt Störung 5.Also ausgemacht .Heute Abend wieder an Maschine geht an dreht geht auf Heizen kurz und nun Störung 1.Alles Zeigt sie an ob Schalen fehlen oder nicht auf Kaffee sondern auf Wasser oder Dampf beim Anschalten sie sagt drehe auf Kaffee mach ich und nun Störung 1.Ich Schmeiss sie einfach weg.Habe schon Überlegt ob es die Heizung sein kann sie bekommt nicht genug Wasser den sie hat gequalmt also Heiß.
    • Hallo,

      sag mir mal wann Du sie schmeißen willst und wo Du wohnst. Ich komme aus Bonn um sie aufzufangen :) .
      Ich habe eher die Vermutung das auf der Leistungselektronik eine kalte Lötstelle ist. Schau dir mal die Lötstellen auf der Platine an besonders am Triac und dem Optokoppler.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)