Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Brühgruppe (angeblich) nicht geschlossen

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Brühgruppe (angeblich) nicht geschlossen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bräuchte dringend mal Eure Hilfe.

      Habe soeben an meiner Boch Benvenuto 20 die Brühgruppe herausgenommen
      um sie zu reinigen. Nachdem ich alle Schrauben wieder schön
      verschlossen habe und die Maschine einschaltete, bekam ich das Zeichen
      für die Brühgruppe. Habe jetzt im Handbuch nachgeschaut: angeblich ist
      die Tür zur Brühgruppe nicht geschlossen. Hab alles nochmal
      rausgenommen und wieder eingebaut: immer das gleiche
      Hat jemand eine Idee???

      Brauche doch morgen früh meinen Kaffee

      Liebe Grüße, Ninchen77

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Habs doch noch hingekriegt.

      Nachdem ich die Maschine total auseinandergebaut hatte, hatte ich dann doch die glorreiche Idee die geamte Brühgruppe mit einem Küchentuch nochmals komplett abzureiben. Und siehe da --- die Maschine läuft wieder. :whistling:
      Scheinbar war doch noch irgendwo ein Kontakt nass oder verschmutzt.
    • Hallo,

      der weiße Verschluß der Brüheinheit betätigt ebenfalls einen Schalter,
      der, wenn er nicht optimal betätigt wird, ebenfalls die Meldung: "Türe offen"
      ausgibt - auch wenn die Türe zu ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Ninchen ,

      Nein , das hat nichts mit nassen Kontakten zu tun...Du kannst Deine Brühgruppe rubbeln und abtrocknen solange Du möchtest , einen Effekt auf die Schalter hat das nicht...weil die Brühgruppe nämlich keinen einzigen Schalter oder elektrische Bauteile hat :D

      Es ist ziemlich egal ob die BG nass oder trocken ist obwohl man zumindest den Kaffeetrichter trocknen sollte da sonst Pulver an der Rutsche hängenbleibt.

      Beide Mikroschalter sitzen in der Maschine in von aussen nicht zugänglichen kaum sichtbaren Schächten (nicht in der Brühgruppe) und werden durch den weißen Bügel betätigt den Du beim Verriegeln der Brüheinheit nach hinten schwenkst.
      In Deinem Fall hast Du mit der erneuten Montage den Kontakt mit der weißen Riegelschraube nur ein paar Milimeterbruchteile weiter geschlossen.Bei Maschinen diesen Typen entscheiden mm-Bruchteile über Kontakt oder keinen Kontakt. ;)

      Wenn das also nochmal vorkommt einfach die BG nochmal raus und wieder reinstecken und den weißen Riegel mit etwas mehr "Schwung" schliessen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wenn Du wüsstest wie oft ich genau diesen weißen Schalter betätigt habe :S

      Ich glaube, so schnell werde ich die Brühgruppe nicht wiederr rausnehmen. War ne riesen Aktion, die "Schraube" am Gehäuse ist als solche nicht mehr zu erkennen. Und ich hab mich in Gedanken schon gesehen entweder viel Geld für den Kundenservice auszugeben oder sogar ne komplett neue Maschine zu kaufen.

      Von daher bin ich einfach nur froh, dass der Kaffee wieder läuft :thumbsup:
    • Hallo Ninchen ,

      Nein nein , so schlimm ist es noch nicht dass Du den Service bemühen müsstest.

      Wenn es in der Tat mit dem Verriegeln nicht mehr funktioniert wird der Schalter oder dessen Betätigungsfahne defekt oder verbogen sein. Ein neuer kostet 3,70 Euro und ist OHNE JEDES Spezialwerkzeug in allerhöchstens 5-15 Minuten montiert :D

      Also keine Sorge , denk mal nicht an den teuren Service und reinige Deine Brühgruppe weiterhin regelmäßig alle paar Wochen mal.

      Wenn es soweit ist melde Dich ruhig hier im Forum , wir leiten Dich dann durch den Austausch.

      Du bekommst übrigens auch die vertüddelte "Schraube" einzeln , sie kostet 67 Cent , also alles kein Geld.

      Und nochmal : Der weiße Bügel ist nicht der Schalter , er greift nur beim Umlegen im Gehäuse in einen Schalterschacht und drückt dort auf diesen ominösen - bei Deiner Maschine vielleicht wirklich schon angegriffenen - Mikroschalter.

      Ich empfehle einfach die Maschine so weiter zu nutzen wie sie ist (ist nämlich ein sehr gutes und standfestes Gerät) und Dir vielleicht den Schalter und die Schraube bei Bosch schon zu bestellen. Wenn es dann nämlich nötig ist hast Du alle Teile für weniger als 10 Euro da und kannst sofort reparieren ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)