Jura Impressa S95 - Durchlauf bei feiner Mahleinstellung unterschiedlich

    • Jura Impressa S95 - Durchlauf bei feiner Mahleinstellung unterschiedlich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe eine Jura S95 geschenkt bekommen. Sie läuft auch soweit ganz gut.
      Nun habe ich das Mahlwerk getauscht und die Blühgruppe revidiert. Alles soweit ok, denke ich.

      Leider habe ich nun das Problem:

      - bei feinem Mahlgrad kommt nicht genügend Wasser durch, die Maschine bricht ab.
      (Also je nach Mahlgrad mehr oder weniger Wasser, hab die Menge mal bei Stufe 3 eingestellt)

      - bei doppel Bezug werden die Tassen nichtmal halb voll, die Maschine bricht ab.

      - in der Auslaufschale befindet sich ein wenig Kaffeepulver.

      es scheint so als ob die Maschine bei voller Kammer nicht genügend Wasser durchdrücken kann.

      Woran kann das liegen ? Habe ich Das Mahlwerk zu fein einsgestellt ? Verstopft das Sieb ?

      Danke schonmal

      EDIT:
      Foto = 1 Große Tasse
      Bezüge = 20718, vorher regelmäßig von Jurafachwerkstatt gewartet

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_1953.jpg

        448,04 kB, 1.632×1.224, 297 mal angesehen
    • Hallo,

      der Mahlgrad ist zu fein. Stelle den Mahlgrad am Mahlwerk mal auf die Mitte. Danach veränderst Du im Menü den Stärke auf Maximal. Jetzt beziehst Du 2-3 Doppeltassenbezüge und kontrollierst den Trestertab. Dieser sollte Formschlüssig sein und eine Stärke von ca. 1,8-2,5 cm haben. Beobachte beim Mahlvorgang ob sich die Brühkammer zu ca. 4/5 füllt. Sie darf auch keinen Fall überfüllen. Vorher solltest Du allerdings mit einem Küchenkrepp mal über das Brühsieb der Brühgruppe wischen.
      Mach anschließend mal Fotos vom vom Trester. Jede Veränderung des Mahlgrads benötigt ca. 2-3 Bezüge ehe diese Sichtbar sind.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)