Jura Impressa S9 - Profi Auto Cappuccinatore

    • Jura Impressa S9 - Profi Auto Cappuccinatore

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo sehr geehrten Forumsmitglieder,

      Meine Jura Impressa S9 (11 Jahre jetzt) macht wieder mal Probleme.
      Die Probleme beginnen beim Milchaufschäumen / Aufheizen an und hören beim Kaffeebrühen auf.

      Milchaufschäumen:

      Wenn ich auf den Dampfbezug drücke, wird die Milch kurz angesaugt und danach bricht der Sog wieder ab, wird deutlich schwächer.
      Die Arbeitslautstärke der Maschine nimmt deutlich ab und hört sich meiner Meinung nach gequelt an. Wehrend der Sog abnimmt sind weitere Taktgeräusche zu hören, diese werden dann aber auch leiser. Wenn ich diesen Vorgang abbreche und sofort erneut starte tauchen diese Taktgeräusche garnicht auf oder nur ganz leise und es passiert nichts mehr außer der anschließenden Meldung ´´System füllen, Dampf drücken``. Und wenn ich das dann mache passiert nichts, da die Maschine nicht mehr in der Lage ist den nötigen Druck aufzubauen um das System zu füllen.
      Mache ich die Kiste aus, warte 2-3 Stunden ab dann schafft die Maschine sogar das System zu füllen, danach beginnt wieder alles von vorn wie beschrieben.

      Brühvorgang:

      Verläuft erstmal ganz ``normal´´.
      Kurz nach Beginn des Vorgangs wird die Maschine mal lauter dann wieder deutlich leiser als normal, dann wieder lauter, bis es irgendwann ganz leise wird und die Wasserflussgeschwindigkeit nimmt auch deutlich ab.
      Wehrend des Brühvorgangs finde ich das die Brühgruppe sich gequelt anhört und häufig steigt die dann nach dem 2. oder3. Brühvorgang mit der Meldung ``Störung 8´´aus oder beim Ausmachen, wenn die Maschine spült.
      Dabei muß ich anmerken, daß die Brühgruppe noch nicht so alt ist. Diese ist erst im Juli eingebaut worden. Und ich habe schon extra die mit den premium Dichtungen bestellt hie beim Forenspinsor, damit diese länger hält.Aber diese S8 Probleme kamen schon relativ kurz nach dem Einbau der Brühgruppe. Und ich fand das diese, für eine frische Brüheinheit, relativ schwergängig war. Ich habe zwar dann mit Silikonfett im Zylinder schon mehrmals nachgefettet, das hielt aber nie lange an. Am Tag werden maximal 5 Tassen Kaffee gebrüht. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht viel ist.
      Ich glaub aber, dass dies ein anderes zusätzliches Problem ist und mit dem anderen nichts zutun hat.

      Zusätzlich zu meinen Problembeschreibungen habe ich noch 3 kleine Videos aufgenommen, die diese vielleicht noch besser darstellen als ich es beschrieben habe.




      Was ich bislang gemacht habe:

      Auto Profi Cappuccinatore in Einzelteile zerlegt und gereinigt.
      Maschine mit dem Reinigungsprogramm gereinigt und anschliessend 2 mal hintereinander entkalkt mit dem rosa Entkalker des Forumsponsors, mit ausbleibenden Erfolg. Die Lösung war mit 300ml Wasser und 300ml Entkalker konzentriert.

      Ich vermute mal, dass es vielleicht an der Pumpe liegen könnte , die so langsam nach 11 Jahren ihren Dienst aufgibt, oder ist da noch mehr dran, was ausgetauscht werden muss?

      Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Gruß Maetthes

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei kurzem Überfliegen Deines Beitrags würde ich auch sagen, dass entweder
      die Pumpe einen Schaden hat, oder es eine Verstopfung im System gibt.
      Ich würde aber auf jeden Fall zunächst die Pumpe tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke für für die schnelle Antwort.
      welche Pumpe würdest du dann empfehlen die cp3 oder cp4.
      denkst du erstmal nur die Pumpe oder könnten noch weitere Teile betroffen sein?
      der membranregler ist auch wie die Pumpe 11jahre alt, sollte ich ihn gleich mit wechseln oder ist es nicht notwendig?

      gruß maetthes
    • Hallo,

      ich kann Dir die CP4 empfehlen. Diese ist etwas kräftiger als die CP3 und noch dazu leiser. Den Membranregler solltest Du mit erneuern, Dichtung zwischen Pumpe und MR nicht vergessen! Habe gerade gesehen, dass Du die Maschine anscheinend mit Filter betreibst. Lass den Fiter mal draussen und beobachte ob sich die Maschine ohne Filter genauso verhält wie mit. Desweiteren finde ich die Geräusche der Maschine eigenartig, mal wird sie Lauter als wenn sie Luft zieht, und mal wird sie leiser als ob sie auf einen Widerstand drückt. Du solltest auch mal die Innenverteilermanschette(Dichtung von Tanksockel) erneuern. Wenn die Maschine lauter wird dann drück mal auf den Wassertank(Wenn der Filter draußen ist) und beobachte ob wärend des drückens die Maschine leiser wird.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Jura Impressa S9 Profi Auto Cappuccinatore

      Hallo Mario,

      die verschiedenen Geräusche macht sie seit ca 1 Monat, als die Probleme angefangen haben.
      Ich werde dann erstmal die Teile bestellen und ersetzen, dann schauen wir mal ob es besser wird.
      Kannst mir vielleicht bitte die Artikelnummern der Dichtungen zw. der Pumpe und MR, und der Innenverteilermanschette geben?

      Danke,
      Maetthes
    • Hallo,

      hier die links:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…nenverteilmanschette.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ichtung-o-ring-pumpe.html
      Wenn Du allerdings die Brühgruppe und das Drainageventil revidieren willst dann nimmst Du besser das Rundumsorglospaket, da hast Du eigentlich alles drinn.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…um-kaffeevollautomat.html

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Jura Impressa S9 Profi Auto Cappuccinatore

      Danke Mario für die Antwort,

      aber wie ich schon geschrieben habe, ist die Brühgruppe erst 4 Monate alt und im Oktober war die Maschine nur aus gewesen weil ich keine Zeit hatte mich um sie zu kümern.
      Wie ist es denn, kann ich die Brühgruppe bei Komtra noch reklamieren oder macht es keinen Sinn? Sie hat ja mehr oder weniger von Anfang an etwas gesponen.

      Gruß,
      Maetthes
    • maetthes schrieb:


      Wie ist es denn, kann ich die Brühgruppe bei Komtra noch reklamieren oder macht es keinen Sinn? Sie hat ja mehr oder weniger von Anfang an etwas gesponen.


      Hallo Maetthes,

      puhh, da fragst Du mich was. Kann ich Dir leider nicht beantworten. Am besten ist es Du rufst bei Komtra an und klärst direkt mit denen ab. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Komtra und komme mit denen gut klar. Ansonsten habe ich mit Komtra nichts zu tun, bin nicht bei denen angestellt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • endlich DANKE ich habe impressa s 9 kein milch bezug dampf ventil neu auslauf ventil habe ich auc gewekselt keramik ventil rewidirt und wiedr nicht dann habe ich die pumpe komplekt mit membranregler und sensor jetz gewekselt CP4 und wieder die selbe maschine ist mehr mals entkalk geworden dampferchitzer durchgeblasen frei also in diese kreis gibt es nich mehr wo can das problem liegen
      Danke
      ps- PAC gesubert
      dampf bischen spint ich denke zu schwach

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von mannza ()

    • Mario schrieb:

      Desweiteren finde ich die Geräusche der Maschine eigenartig, mal wird sie Lauter als wenn sie Luft zieht, und mal wird sie leiser als ob sie auf einen Widerstand drückt. Du solltest auch mal die Innenverteilermanschette(Dichtung von Tanksockel) erneuern. Wenn die Maschine lauter wird dann drück mal auf den Wassertank(Wenn der Filter draußen ist) und beobachte ob wärend des drückens die Maschine leiser wird.


      Hallo Mario, gestern bekam ich das Päckchen von Komtra und Abends habe ich dann die Pumpe und den Membranregler getauscht. Die eigenartigen Geräusche sind weggeblieben, ich nehme mal an, dass diese durch die schwächelnde Pumpe kamen. Die Milch wird jetzt auch wieder angesaugt und es kommt sogar als Schaum wieder raus. Aber 100% zufrieden bin ich noch nicht, am Anfang spuckt der Cappuccinatore ein wenig, kann auch sein das ich mir das einbilde. Ich werde dann mal erneut ein kurzes Video aufnehmen und reinstellen, damit Ihr es besser beurteilen könnt ob es so in Ordnung ist oder nicht. Des weiteren hast Du noch von einer Innenverteilermanschette geschrieben. Diese hatte ich dann mitbestellt und wollte die gestern auch mit einbauen, jetzt meine Frage. Kann es sein das diese Innenverteilermanschette bei meiner S9 garnicht erst eingebaut ist? Ich habe sie gestern nicht sehen können, oder gefunden. Diese ist doch aber sichtbar, wenn man von oben reinschaut oder? Gruß Maetthes
    • Hallo,

      diese Manschette sitzt nicht in der Maschine. Wenn Du den Wassertank abnimmst dann schaust Du auf den Tanksockelstutzen. Du mußt an diesem Stutzen die schwarze Kappe abhebeln darunter befindet sich eine Dichtung(das ist diese Innenverteilermanschette). In etwa sieht das so aus: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…loeffnerset-komplett.html

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Kann ich die Innenverteilermanschette auch ohne dieses Spezialwerkzeug tauschen, oder ist dieses zwingend erforderlich?

      Noch was, als ich die Pumpe getauscht hab, hatte ich dummerweise den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe aufeinmal in der Hand. Dann musste ich halt noch die Leistungselektronic ausbauen, damit ich den Schlauch wieder dran bekomme.
      Naja, so schlecht wars dann doch nicht, weil ich den Schlauch von innen reinigen konnte. Der war von innen versift mit schwarz-braunem Belag. Bei diesem Manöver habe ich auch ein Stück Schlauch, der vom Tank zum Flowmeter geht, gesehen, dieser scheint genau so versift zu sein. Diesen würde ich gerne sauber machen. Wie komme ich daran?

      Gruß
      Maetthes
    • Hallo,

      also ich habe das immer ohne Spezialwerkzeug gemacht. Wenn Du die Maschine auf die Seite legst dann lässt sich der Deckel besser nach oben drücken. Mit dem Schlauch machst Du es genauso wie mit dem anderen, erst die Leistungselektronik raus. Den Rest siehst du von unten wen die Maschine auf der Seite liegt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)