Siemens EQ.5 TE501501DE - Bricht ständig ab

    • Siemens EQ.5 TE501501DE - Bricht ständig ab

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE501501DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Wir haben seit längerem das problem, das unsere EQ 5 anfängt zu mahlen und zu pumpen und dann beim pumpen abzubrechen. Im display steht dann "wassertank prüfen"
      Der Kaffesatz ist nass im behälter und nicht trocken. Das ist nicht immer, beim zweiten kaffeversuch funktioniert es dann meistens.
      Habe den flow-meter und das druckventil an der pumpe getauscht. Aber der fehler ist nach wie vor. Habe jetzt im service-menü mal ausgelesen.

      BU over I = 1
      Pump to = 130
      Overtemp. = 3796
      Shutdown= 4

      Error log
      BMU 34 M01F07H02
      BMUN 519 M01F07H02
      CVF 8922 M15F03H00
      CVS 8922 M15F03H00

      Kann mir bitte wer helfen ich weiß nicht mehr weiter.

      Danke schonmal.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • also heißwasser läuft fehlerfrei. meist ist es so das der erste kaffeversuch nicht funktioniert und der zweite anlauf direkt danach funktioniert.
      Kontrolliere ich den Wasserdurchsatz über den Flowmeter (servicemenu) pumpen soll 50ml/s zeigt mir die maschine mal 60-70 ml/s und wenn sie stand nur ca 30ml/s.
      ich versuche mal zu beschreiben was ich höre wenn der fehler auftritt.
      Maschine mahlt, die Pumpe fängt an zu pumpen und pumpt immer fast bis zu dem Augenblick wo der Kaffee austreten müsste. Dann wird die Pumpe beim Pumpen leise als wenn sie einen Wiederstand hätte und dann bricht die Maschine ab. Der Kaffeesatz den sie dann rausschmeißt sieht völlig normal aus also nass/feucht und zusammengepresst.

      Habe heute mal alles ausgebaut und nach Verkalkungen untersucht und gesäubert. aber da war nirgens was drin und ist völlig sauber..
      Ich habe eine Vermutung was es sein könnte aber ich möchte erst mal hören ob ihr mich vielleicht bestätigt.

      Danke schonmal für eure hilfe
    • habe vor ner Woche mal die komplette Maschine auseinander genommen, und auch die einzelnen komponenten wie Pumpe, Keramikventil ect. auch auseinandergenommen. Habe dabei nichts verdächtiges wie Kalk oder Verschmutzung gefunden. Aber komischerweise ist seitdem Ruhe :) Bis jetzt hat die Maschine keine mucken mehr gemacht. Ich hoffe das bleibt erstmal so
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)