DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Allgemeine Störung nach entkalken

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Allgemeine Störung nach entkalken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin , Moin,

      meine 5 Jahre alte Prima Donna hat letzte Woche kein Wasser mehr gefördert. Ich habe daraufhin alles Entkalkt und die Thermoeinheit zerlegt und den Brühkolben gereinigt.
      Nach dem Start: Allgemeiner Fehler
      Ich habe heute den Temperatur Sensor und die beiden Übertemperatur Sensoren am TB erneuert.
      NAch dem Einschalten, wird der Aufheizvorgang sehr lange angezeigt dann spült sie kurz und heizt dann weiter so bleibt sie bis ab und an mal der Fehler " Allgemeiner Fehler" angezeigt wird.
      Was kann ich noch Versuchen ? Kann der Thermoblock einen Schaden haben , wie Messe ich das oder ist eine Platine hin.

      Bitte um Hilfe, da besonders morgens der Filterkaffee nicht wirklich der Hit ist ^^

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hat die Maschine eine Dampfheizung? Waren die beiden Temperatursicherungen am TB def? Hast du ein Messgerät?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen,
      ja eine Dampfheizung ist verbaut. Ob die Temeratursicherungen am TB defekt waren bzw. Sind kann ich nicht sagen. Ein Messgerät ist vorhanden, aber mit dem Ding habe ich mich noch nie so richtig beschäftigt und bin mir nicht so sicher ob ich dies richtig bedient habe.
    • Stell das Messgerät auf Durchgangsprüfung und mess die beiden Thermostate an der Dampfheizung durch. Meistens hat das untere ausgelöst.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      ich habe jetzt noch mal alles durchgemessen. Biss auf einen Temperaturfühler an der TB war alles gut, habe diesen erneut gewechselt.
      Nachdem Einschalten kurze Aufheitzzeit, Spülung und dann erneut Aufheizung danach wieder allgemeiner Fehler.
      Jetzt habe ich nochmal an der TB gemessen und festgestellt, das nur noch Ca. 41 ohm angezeigt werden, soll ist meines Wissens 82 .

      Muss der TB Neu?

      Gruß Carsten
    • Wenn du die Kabel am Thermoblock drangelassen hast, ist der Wert korrekt. Bei 82 wäre er defekt. Schreib mal die anderen Messwerte rein.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Dampfheizung selber fehlt noch.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Beobachte mal um dunklen Raum beim einschalten / aufheizen die beiden Thermostate, ob es da funkt.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)