Jura Impressa S9 - nach Filterwechsel läuft der Spülvorgang in die Tropfschale

    • Jura Impressa S9 - nach Filterwechsel läuft der Spülvorgang in die Tropfschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forumsnutzer.

      Ich habe eine alte Jura S9 mit folgendem Problem: Ich benutze den Claris Filter, und habe nun nach dem Wechsel feststellen müssen, dass das Wasser beim Filterspülen nicht aus dem Dampfhahn kommt, sondern direkt in die Tropfschale geleitet wird.
      Zur Historie: Meine Jura hat bis dato 28478 Bezüge, und macht immer noch leckeren Kaffee. Den Cappuccinatore habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt, ich produziere also auch keinen Dampf. Jetzt habe ich den Filter gewechselt, und den entsprechenden Spülvorgang einleiten wollen. Zunächst wurde kein Wasser gefördert, es kam die Meldung System füllen. Habe ich leider 6 bis 7 Mal erfolglos durchgeführt, bis hinten eine Wasserlache auftrat! Ich habe früher schon öfters am Gerät herumgeschraubt, traute mir also die Fehlersuche zu. Im Internet hier den Wasserlaufplan gefunden, und entdeckt, dass die Schläuche am T-Stück (im Plan mit C markiert) undicht sind. Habe hier und da etwas geruckelt, Schläuche ab- und wieder drangefrickelt, danach konnte ich wenigstens das System wieder mit Wasser befüllen, und den Spülvorgang einleiten. Das Wasser läuft also wieder, das T-Stück ist zwar leicht undicht, aber mit offener Rückwand und Zewa ist es erstmal ausreichend. ABER: Das Spülwasser kommt nicht aus dem Dampfhahn, es läuft direkt in die Tropfschale! Laut Wasserlaufplan müsste ja das Wasser direkt nach oben durch das T-Stück zum Dampfauslass. Meine Vermutung: Hier ist kein Durchkommen für das Wasser, (hier tropft es auch aus dem T-Stück), deshalb mit genug Druck eine Umleitung in die Schale. Und nun? Ich kann damit leben, dass mein Gerät kein Dampf mehr produziert, auch den Spülvorgang für den Filter in die Tropfschale könnte ich hinnehmen. Deshalb wollte ich mir ein neues T-Stück mit entsprechenden Dichtungen zulegen, damit wenigstens der Kaffeebezug ohne Leckage klappt.
      Soll ich meine Jura so weiterbetreiben, oder lieber richtig reparieren? Vielleicht ist es ganz easy, und ich denke zu kompliziert!? Ach so, Dampfbezug funktioniert nicht, das einzige was bei Dampf produziert wird, ist eine Pfütze hinten am Gerät!

      Ich wäre froh und dankbar über Ideen und Tipps.
      Gruss, N. Eberhardt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      lass den Filter mal draussen und probiere die Systemfüllung ohne Filter. Bei ca. 29000 Bezügen kann auch die Pumpe und der Membranregler schwächeln. Auch wäre es Sinnvoll die Maschine ohne Filter zu betreiben und stattdessen regelmäßig zu entkalken(meine persönliche Meinung). Dafür müsste aber der Filter im Menü abgemeldet werden und dafür eine Wasserhärte eingegeben werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario, danke für die Antwort. Leider trifft sie nicht ganz mein Problem, da das System ja an sich wieder funktioniert. Kaffee zubereiten funktioniert problemlos, es tritt lediglich etwas Wasser aus dem oberen T-Stück aus. Nur wenn ich den Filter spüle, dann wird das Wasser nicht durch die Dampfdüse geleitet, sondern landet in der Tropfschale - das hat ja aber nichts mit dem Filter an sich zu tun. Ich denke eher, dass das komplette Dampfsystem verstopft ist. Die Frage, die sich mir stellt ist: Damit leben oder reparieren?

      Mario schrieb:

      Hallo,

      lass den Filter mal draussen und probiere die Systemfüllung ohne Filter. Bei ca. 29000 Bezügen kann auch die Pumpe und der Membranregler schwächeln. Auch wäre es Sinnvoll die Maschine ohne Filter zu betreiben und stattdessen regelmäßig zu entkalken(meine persönliche Meinung). Dafür müsste aber der Filter im Menü abgemeldet werden und dafür eine Wasserhärte eingegeben werden.

      Gruß,
      Mario
    • Hallo, danke für die Einschätzung. Ich habe mir noch einmal bei offenem Gerät die Wasserblasen in den Schläuchen angesehen und komme zu der Vermutung, dass kein Wasser durch den Dampferhitzer fliesst (vermutlich verstopft durch Kalk o.ä.). Somit hat ein Entkalken vermutlich keinen Erfolg, da ja momentan kein Wasser durch das System hindurchkommt, also nur ein Ausbau inkl. intensiver Reinigung zum Erfolg führen würde. Aber was würde denn passieren, wenn ich den Dampfkreislauf einfach "Ausperre", also das T-Stück durch einen einfachen Schlauchverbinder ersetze. Kaffee bekomme ich immer, nur bei einem evtl. Spülvorgang des Filters wird dann das Wasser nicht mehr zum Dampfauslass geführt, sondern würde wie schon jetzt auch "irgendwie" in die Tropfschale kommen. Oder denke ich hier zu einfach? Danke für eine Antwort.
    • Hallo,

      der Fehler hat für mich einen Ausnahme Charakter, von da her kann ich dazu nichts sagen. Generell bin ich aber dafür Fehler zu beheben. Du würdest das Getriebe im Auto doch auch reparieren lassen wenn der 1. Gang nicht funktioniert, obwohl zum Anfahren auch der 2. Gang ausreicht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo, danke für die Einschätzung. Obwohl der Vergleich hinkt, da ich ja zwei Wasserkreisläufe habe, und den einen nicht zwingend benötige...

      Vielleicht gibt es ja noch weitere Lösungen hier im Forum, ich warte erst einmal ab und entscheide mich bei Zeiten.
    • Hallo,

      ich habe mich nochmal etwas eingelesen und mich gefragt welchen Wasserlaufplan du im Netz gefunden hast, stell den mal hier rein oder verlinke ihn. Weißt Du denn genau wo die Verstopfung ist? Sind es die Schläuche der Dampferhitzer oder ist es das Magnetventil?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Hallo, habe soeben bemerkt, dass der Wasserlaufplan nicht von komtra ist, sondern von der Seite juradiy.de. Sorry, mein Fehler. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Plan verlinken darf, findet man dort aber schnell.

      Bin gerade wieder erst dahoam und mache mich jetzt an die Fehlersuche, werde also mal vom Dampfauslass ins Innere vordringen und die Schläuche auf Durchlass prüfen.

      Ich berichte dann nach Abschluss der Arbeiten.
    • Ach herrjeh, ist ja doch 'ne ganze Menge drin, in so einem Apparat! Kann man eigentlich das Dampfventil auch manuell öffnen oder steuern? Ich wollte es umgehen, die Schläuche zu lösen und weitere potentielle Leckagen zu "kreieren? Alle anderen Schlauchverbindungen sind in meiner Jura nämlich "furztrocken", wie man so schön sagt...
    • Hallo,

      das Magnetventil ist ohne Strom geschlossen. Auf dem MV stehen die Werte mit denen es angesteuert wird, wenn Du diese Spannung extern anlegst sollte das MV idealerweise öffnen und Du könnst durchpusten. Wenn es ein MV von Bürkert ist dann kannst Du es sogar kompl. zerlegen reinigen, fetten und wieder zusammenbauen. Meißtens funkrionieren sie danach wieder, es sei denn die Spule ist defekt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      also auf dem MV steht ALT Italy, ist dann wohl kein Bürkert-Teil. Sieht aber sonst genau so aus wie das Magnetventil hier im Teileshop. https://komtra.de/jura-ersatzteile/jura-ersatzteile-impressa-ena-modelle/jura-ersatzteile-ventile-schalter/magnetventil-legris-legris.html

      W
      as sollte ich noch an Zubehör dazu kaufen? Irgendwelche Dichtungen oder Schläuche? Wie lautet die Empfehlung?

      Danke schonmal, Gruß, Norman


      (ach so, ich löse jetzt doch mal die Schläuche und prüfe den Weg von der Pumpe zum Ventil, und vom Ventil zum Auslauf. Pumpe funktioniert nämlich, da ist immer schön viel Druck auf dem T-Stück, wenn ich mal Dampf produzieren will..)


      Hallo, hallo, hallo,

      Ventil ließ sich doch zerlegen! Ich habe es auseinandergeschraubt, dumm angeguckt, durchgepustet, nichts festgestellt und liegenlassen. Dann Wasserlauf Pumpe -> Ventil und Ventil -> Dampfauslass geprüft, sind auch frei. Ventil wieder zusammengeschraubt und die Schläuche damit verbunden. Und siehe da, alles wieder normal! Sogar die Filterspülung geht wieder (wenn man den Filter wieder angemeldet hat - man, was ein hin und her) - alles wieder schön. So, Filter ist wieder abgemeldet, Wasser hart eingestellt, ich warte mal auf die Entkalkung. Ich hoffe nur, dass die Schläuche am Legris zum Magnetventil dichtbleiben, wäre schade, wenn ich da noch mal 'ran muss. Die einzige Baustelle bleibt die Undichtigkeit am T-Stück, die ich aber hier jetzt gleich mit der Bestellung von Dichtungsringen höchstwahrscheinlich schnell beheben kann.

      Vielen Dank an dieses Forum zur Bereitstellung dieser Plattform zum Gedankenaustausch und für die diversen Pläne und Anleitungen, und natürlich auch vielen Dank an Mario, der mich mit seinen Beiträgen doch tiefer ins System brachte, als ich aus Bequemlichkeit wollte!

      Ciao und bis bald mal wieder (hoffentlich aber nicht soo bald...), dann aber gerne wieder!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s9neb ()

    • Hallo und Guten Morgen!

      Meine olle S9 ist wieder trocken! Ich habe mir ein neues T-Stück und die Premiumdichtungen gegönnt. Da ich ja momentan wegen der Leckage mit offener Rückwand arbeite, hat der Einbau schlappe 3 Minuten gedauert, der Erfolg läßt mich nun munter Kaffee zubereiten! Einzige Auffälligkeit: Das neue T-Stück ist minimal größer, dadurch wirken die alten Halteklammern etwas zu klein, würde ich mir also das nächste Mal auch neu dazubestellen. Obwohl die alten Klammern funktionieren - sie wirken halt nur etwas klein.

      Heute Nachmittag wird entkalkt, dann ist das Gerät hoffentlich wieder obenauf - falls sich durch die Reinigung nicht weitere Lecks ergeben...

      Gruß an alle Mitleser und noch einmal Danke ans Forum
    • Hallo,

      vielen Dank für die Rückmeldung :thumbup: .
      Erfreulich zu lesen das ich Dir helfen konnte und die Maschine nun wieder funktioniert. Du brauchst allerdings nicht darauf zu warten, dass sich die Maschine zur Entkalkung meldet. Du kannst sie zu jederzeit auch ohne Meldung entkalken. Achte aber darauf entweder den Original Entkalker oder einen auf Basis von Amidosulfonsäure zu benutzten. Durgol eignet sich dazu z.B.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)