Jura Impressa XS95 - schwankende Kaffeemenge / gar kein Kaffee aber kein Wasser in Auffangbehälter

• Jura Impressa XS95 - schwankende Kaffeemenge / gar kein Kaffee aber kein Wasser in Auffangbehälter

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Tach, habe hier zwei XS 95 die mittlerweile beide Mucken machen.

Maschine Nummer 1 hat von mir neue Flowmeter, Pumpe und Drainageventil bekommen, da die Kaffeemenge zu gering war und der Kaffee in der Schale landete. Danach war ein paar hundert Bezüge alles ok.
      Jetzt kam immer weniger Kaffee bis fast gar keiner mehr. Mahlgut ist feucht und ziemlich grob.
      Bei Heisswasserbezug kommt wenig Wasser, dann Dampf aus dem Wasserauslauf.
      Nach Beendigung des Heisswasserbezugs kommt Dampf unter aus der Brüheinheit.
      Verstopfung konnte ich optisch keine erkennen.

Maschine Nummer 2 produziert schwankende Kaffeemengen. Meist zu wenig. Kein Kaffee in Auffangschale.
      Flowmeter getauscht, keine Besserung.

Beide Maschinen werden regelmäßig mit Original Jura Tabletten gereinigt und entkalkt.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

bei Maschine 1 würde ich sagen revidiere mal mit neuen Dichtungen die Brühgruppe und ersetzte die Mahlsteine(sollte es ein MW mit Johnson-Motor sein) nimmst Du besser ein reviertes aus dem Shop mit Domel-Motor.
      Bei Maschine 2 könnte es auch die Brühgruppe inkl. Drainageventil die revidiert werden müßten.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • entkalt mit orig jura tabletten. wasser laut messung härte 6, maschine steht auf 10, verlangt so ca. alle 4-6 wochen entkalkt zu werden.
      maschine 1 war 2009 und 2011 bei jura in reparatur, weiss leider nicht was die jeweils daran gemacht haben
      maschine 2 ist ca. 16 monate alt bei knapp 7000 bezügen.

werde mir dann mal nacheinander die brühgruppen vornehmen. mit den mahlwerken muss ich mich mal vertraut machen, weis garnicht was da drin ist.
    • trinkhalle schrieb:

maschine 1 war 2009 und 2011 bei jura in reparatur, weiss leider nicht was die jeweils daran gemacht haben

Hallo,

wenn Du die Rückwand der Maschine entfernst dann sind dort Normalerweise Service Aufkleber von Jura. Auf diesen Aufklebern sind Nr. Wenn Du diese Zettel Fotografierst und hier einstellst können wir Dir sagen was an der Maschine schon gemacht wurde.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)