Jura Impressa E75 - das nächste Problem, nach Störung 8

    • Jura Impressa E75 - das nächste Problem, nach Störung 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich bräuchte mal wieder die Hilfe des Forums, nachdem meine Jura E75 streikt. Vor mehreren Wochen hatte ich das Problem dass der Fehler S8 auftrat, nach Wechseln der Brühgruppe schnurrte mein Maschinchen wieder problemlos.
      Aktuell trat folgendes Problem auf, anfangs kamen nur 1 paar Tropfen Wasser, seither kein Wasserbezug, weder über Dampfdüse noch über Kaffeebezug. Habe mich im Forum schlau gemacht, alle Vorschläge berücksichtigt, nur das Teil läuft weiter nicht. Heute viel mir auf, das die Pumpe kurz anlief und dann keinen Mucks mehr machte. Weiß jemand Rat?
      Danke schon mal für Eure Hilfe.

      Gruß

      Kai

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kai ,

      Zeigt Deine E75 im Display irgendetwas an ? Sie sollte zumindest nach kurzer Zeit eine Systemfüllung anfordern.

      Wenn Du schon alle Tips im Forum nachgeprüft hast schliesse ich jetzt mal pauschal alle Verstopfungen aus.
      Wenn die Pumpe kurz anläuft und dann verstummt kann ein Defekt der Pumpe oder des Bimetallschalters vorliegen.

      Bitte prüfe mal folgendes :

      1.) Schau ob alle Steckschuhe festen Sitz haben und nicht korrodiert sind.
      2.) Schau nach ob Deine Pumpe einen Bimetallschalter hat , er ist - sofern vorhanden - auf das Gehäuse der Pumpe aufgeclipst.
      Wenn einer vorhanden ist überbrücke ihn mal indem Du den Kabelschuh abziehst und die Pumpe direkt anklemmst , das schadet der Maschine nicht. Wenn die Pumpe dann läuft muss der Bimetall neu.
      3.) Prüfe die Pumpe selbst indem Du ein Messgerät (Messbereich 220V Wechsel) an die Pumpenanschlüsse anschliesst und einen Kaffee- oder Heißwasserbezug startest. VORSICHT NETZSPANNUNG !!! Läuft die Pumpe bei anliegender Spannung nicht ist sie zu 99% defekt. Liegt keine Spannung an könnte der Leistungsprint einen Schlag weg haben was ich in diesem Fall aber eher nicht glaube.

      Prüfe das alles mal und melde Dich dann nochmal hier.

      Bitte sei nicht böse wenn nicht sofort Antwort kommt , ich bin im Urlaub und nur sporadisch online. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      vielen Dank für Deine Rückmeldung,nur kurz als Zusatzinfo, Maschine zeigt im Display Hahn öffnen- System füllt ( passiert aber nicht)- Hahn schliessen..... Endlosschleife. Also ich denke auch dass die Pumpe einen Hau weg hat, werde aber die Dinge, die Du erwähnt hast, checken. Vielen Dank erstmal, schönen Urlaub noch und nur keinen Streß wegen der Antwort auf mein Problem.
      Werde nach Prüfung wieder berichten.

      Gruß

      Kai
    • Die Pumpe war der Übeltäter

      Nach Wechseln der Pumpe konnte Wasser wieder über den Dampfbezug
      bezogen werden. Habe die Maschine anschließend nochmals entkalkt und
      seitdem läuft sie wieder als wäre nichts gewesen. :thumbsup:

      Danke nochmals für die Hilfe.


      Gruß

      Kai
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)