Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasser in Auffangschale

    • Hallo Mario

      erstmal vielen vielen Dank.

      Es war der Magnetschalter am Türschloss.

      LED ist nun aus. Wie du geschrieben hast war der Türschalter total verrostet.

      Aber diese Maschine treibt mich in den Wahnsinn.

      Nun heizt sie nicht mehr auf.

      Es blinkt dauernd die Tasse. Wasser wird nur ganz am Anfang wenig bezogen. Dann blinkt sich sie ununterbrochen. Heizung bleibt kalt. Pumpe läuft nicht.

      Vielleicht gibt es ja da auch einen Trick.

      Werde ohne meinen geliebten Kaffee verrückt. Trinke momenton nur Senseo Pis......

      Wenn die Kiste wieder läuft ist so ziemlich alles neu.

      Danke nochmal.
    • Hallo,

      kriegen wir wieder hin.
      Wenn Du ein Ohm,- oder Multimeter hast dann miß mal bitte den Thermosensor(der mit den ganz dünnen Kabeln) am Stecker ob dieser bei Raumtemperatur(20-21°C) ca. 12KOhm hat. Bzw. ob die Efensicherungslitze (im Klarsichtschlauch) vollen Durchgang hat.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      habe die Effensicherung getauscht. Kurz nach dem Blinken des Tassensymbols haben in der unteren reihe im Display alle Symbole geleuchtet. Dann habe ich die LE ausgebaut. Die sieht m.E. gar nicht gut aus. (siehe Fotos)

      Meine Frage nun.

      Habe ein LE von einer S 60 übrig. Passt die auch???

      Danke
      Bilder
      • P1060934.JPG

        590,82 kB, 1.509×887, 246 mal angesehen
      • P1060935.JPG

        589,55 kB, 1.591×1.359, 231 mal angesehen
      • P1060937.JPG

        754,55 kB, 1.362×1.920, 254 mal angesehen
    • Hallo,

      die von der S60 passt nicht auf die S20. Einfach weil die S60 einen zweiten Erhitzer hat und somit mehr kann. bei der die Du hast solltest Du mal den Optokoppler sowie den Triac austauschen, danach sollte die Maschine laufen, denke ich.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      bin mal Risiko gegangen und hab die LE von der S60 eingebaut. Siehe da die Maschine funktioniert einwandfrei.

      Die 2 Pins die für den 2. Erhitzer sind werden ja durch den Stecker der S20 nicht belegt.

      Könntest du mir evtl ein Foto schicken auf dem der Triac und der Optokoppler zu sehen sind?

      dann würde ich versuchen die alte LE zu reparieren.

      Endlich wieder normalen Kaffee. Mmmmmhhhh.

      Die Senseo Pis..... kann man nur bedingt trinken.

      Danke für deine Geduld.
    • Hallo alle zusamen,

      sitze nun mal wieder vor dem Wunderwerk S 60. Drainageventil wurden insgesamt 3 Stück revidiert und alle ausprobiert.

      Nach wie vor läuft das Wasser aus dem Drainageventil. Und zwar nachdem System füllen erschien. Pumpe arbeitet einwandfrei.

      Kann es denn sein das auf dem Weg vom Drainageventil zum Keramikventil etwas dicht macht? Keramikventil habe ich schon ausgebaut und zerlegt.Zustand wie neu. Kein Kalk. Kein Schmutz.
      Das ganze passiert bevor der Aufheizvorgang überhaupt gestartet wird.

      Bin relativ ratlos. kann es denn sein das 3 DV defekt sind? Alle penibelst gesäubert. Dichtungen sind getauscht.

      Vielleicht hat hier jemand einen Tipp an was das sonst noch liegen könnte?

      Vielen Dank vorab schon mal.
    • Hallo,

      beim "System Füllen" läuft bei dieser Maschine das Wasser
      immer in die Schale - von daher hört sich das ganz normal an.
      Was ist Dein Problem?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      das sich das ganze permanent wiederholt. Also ist kein Kaffebezug möglich. Wasser heizt auch nicht auf. Wasser auffüllen. System füllen. Wasser läuft in Auffangschale. Wasser auffüllen........................................................

      Wasserfluss geht über Flowmeter und über Membran zum Durchlauferhitzer von da zum MV dann zum KV dann zum DV. Ist deutlich sichtbar. Dann läuft das kalte Wasser wieder aus dem Drainageventil.

      Bitte um Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Womboone ()

    • Hallo,

      das erkennt das Flowmeter den Wasserfluß nicht.

      Folgende mögliche Ursachen

      1. Flowmeter klemmt oder Schläuche falsch angeschlossen
      2. Flowmeter oder Kabel defekt
      3. Steuerelektronik defekt.
      4. Pumpe extrem schwach.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      Flowmeter ist es nicht. Pumpe auch nicht.
      Bin nochmal Step by Step den Wasserlauf durchgegangen.
      Also bis zum Keramikventil läuft alles normal. Nur von diesem Ventil wird das Wasser nicht ans DV weitergeleitet sondern läuft unerhitzt aus dem weißem Behälter unter dem MV raus.

      Keramikventil ist blitzeblank sauber.

      Was kann die Ursache sein.

      Gruß
      Wom
    • Womboone schrieb:

      Was kann die Ursache sein.


      BlackSheep schrieb:

      Folgende mögliche Ursachen

      1. Flowmeter klemmt oder Schläuche falsch angeschlossen
      2. Flowmeter oder Kabel defekt
      3. Steuerelektronik defekt.
      4. Pumpe extrem schwach.


      Was anderes gibt es nicht als mögliche Ursache.

      Außerdem stimmt bei Deiner Beschreibung was nicht:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_60_65.pdf

      Wie Du hier siehst, kommt das Magnetventil mit weißem Behälter
      parallel und nicht nach dem Keramikventil zum Einsatz - entweder
      ist bei Dir die komplette Verschlauchung falsch oder Du täuschst
      Dich bzgl. des Wasserlaufs.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      ich komme mit meiner siemens TK 56001/01 echt nicht mehr weiter

      Habe DV und Dampfventil neu eingebaut dachte das wars die maschiene wieder zugemacht und eingeschalten Brühgruppe fährt in Grundstellung taste kaffeebezug gedrückt mühle mahlt normal (kaffeeauslauf kommt Kein Kaffee aus) nur am aufschäumer kommt wasser raus Maschiene nochmal geöffnet alles nochmal überprüft wieder zugemacht (test) das problem besteht weiter hin ..... Ratlosigkeit .... setzt sich

      Drainageventil Neu
      Dampfventil Neu
      Schläuche Neu
      Alle Dichtungen Neu

      kann mir einer von euch weiter helfen ein oder mehrere Tipps geben an was es noch liegen könnte

      MfG Hmayas3
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)