DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - kein Milchschaum und absolut keine Lösung in Sicht

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - kein Milchschaum und absolut keine Lösung in Sicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo in die Runde,

      ich schreibe hier zum ersten Mal, weil ich bisher durch Eure wertvollen Beiträge meine deLonghi ESAM 6600 Prima Donna seit knapp 7 Jahren und 9000 Bezügen perfekt selbst warten und reparieren konnte, obwohl ich von der Technik keine Ahnung hatte. Vielen Dank dafür vorab und großes Lob für die Qualität der Beiträge.

      Nur jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine Maschine funktioniert perfekt was den Kaffeebezug und auch das heisse Wasser angeht, nur die Milch schäumt nicht. Folgendes habe ich schon unternommen

      1) neuen Connector installiert (Milchschaumkupplung)
      2) neues Ventil vorne installiert (auf Verdacht, weil das früher mal die Lösung war)
      3) alle Dichtungen überprüft (Raccord und überall wo die Schläuche liegen geschaut)
      4) alles komplett gereinigt, Loch im Connector geprüft (neu)
      5) Ventile im Testmodus vorne und hinten geprüft (auch alle anderen Funktionen)
      6) Milchbehälter Deckel gereinigt (Zitronensäure holt tatsächlich einen Kalkpropfen aus dem Schaumrohr)
      7) Brühgruppe gereinigt und geschmiert (OKS)
      8) Entkalkungslauf

      Meine Maschine ist generell perfekt gewartet und steht eigentlich wie am ersten Tag da, blitzblank und supergut. Einige der obigen 7 Schritte habe ich nur auf Verdacht gemacht wie 6) z.B. da ich es gelesen hatte, allerdings besitze ich 3 Milchbehälter, welche wohl kaum alle gleichzeitig ein Problem verursachen. Nichts desto trotz habe ich sogar mal einen Behälter mit ins Büro genommen, da wir dort dieselbe Maschine haben. Schäumt perfekt.

      Ich habe mir schon hier und überall einen Wolf gesucht, oft sind es die obigen Schritte die wieder zum Erfolg führen, aber diesmal klappt es bei mir nicht. Die Milch plätschert nur so raus, zwar aufgeheizt, aber eben kein Schaum. Auffällig ist nur, dass der Heißwasserbezug sich identisch verhält, der Wasserfluss fast genauso aussieht wie der Milchfluss.

      Gibt es neben den obigen Schritten noch andere Störungsquellen? Hat jemand eine Idee? Ich würde die Maschine wirklich ungern als defekt verkaufen müssen, nur weil ich die nötige Kleinigkeit übersehen habe.

      Ich würde mich riesig freuen wenn jemand eine Idee hätte, aus meiner Sicht habe ich alles versucht. ;)

      thx
      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Intensiventkalkung? Ich kann gerade nicht googlen, aber der Begriff ist mir noch gar nicht untergekommen. Was ist damit gemeint?

      Der Connector nebst Dichtungen ist neu, richtig. Was kann ich am Erhitzer machen? Der Kaffee als auch das heisse Wasser sind einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas241 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)