AEG CaFamosa CF220 - Teile Brühgruppe

    • AEG CaFamosa CF220 - Teile Brühgruppe

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF220 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      da bin ich mal wieder und habe folgende Frage.

      Ich habe mir die Anleitung für die Brühgruppe runtergeladen. Jetzt fehlen bei mir noch folgende Teile.

      1. Auf der Seite 17 der Sicherungsring vom Andockstutzen. Wie groß ist der ?

      2. Seite 25 die größe Sicherungsring Schließhebel

      3. Seite 24 Brühkolben wird mit 3 Schrauben befestigt, Die Maße der Längeren.

      Die Teile fehlen leider komplett, sonst hätte ich die Große.

      Freue mich über jeden Tip

      Gruß Micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zu 3. Die Schraube hat eine Länge (ohne Kopf!) von 25 mm.
      Durchmesser etc. wie bei den anderen 2.

      zu 1.+2. Sicherungsringe werden immer nach dem Wellenmaß benannt.

      Hier kannst Du nach Messen Deiner "Wellen" die passenden raussuchen:
      schraubenhandel24.de/pi1024315215.htm

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie immer, vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich habe gerade gesehen, daß ich wahrscheinlich eine komplette Brühgruppe brauchen werde. Sieht nicht mehr gut aus das Ding und ob sich da lohnt ist die Frage.

      Gruß Micha
    • Hallo,

      ob sich das lohnt ist immer so eine Frage bei diesen Geräten.
      Wenn ausschließlich die Brüheinheit das Problem ist, kann es sich
      schon noch mal lohnen. Wenn noch mehr defekt ist sieht es schon
      problematischer aus.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      hab mir eine gebrauchte Brühgruppe besorgt. Bei meine habe ich beim auseinander bauen feststellen müßen, falsche Schrauben drin und alles recht vernuddelt.

      Gruß Micha
    • Hallo Micha ,

      Ja , kanst Du trotzdem nehmen.

      Besser ist jedoch eine Kombi aus Zitronen- und Amidosulfonsäure , diese nimmt auch Kalkarten mit die Zitronensäureresitent sind.
      Ausser der CF220/250 gibt es auch andere Maschinen die heiß entkalken , so auch die Krups Orchestro.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      danke für Deine Post. Welche Entkalker meinst Du. Bei meiner AEG CF 90 habe ich immer Crest genommen, soll man glaube ich bei der CF 220 nicht nehmen.



      Gruß Micha
    • Hallo Micha ,

      Crest aktiv kannst Du auf jeden Fall verwenden , es handelt sich um einen Amidosulfonsäureentkalker mit sehr ähnlichen Bestandteilen wie auch Durgol und ähnliche.
      Achte aber bitte auf das Mischungsverhältnis denn Crest ist in der Regel ein Konzentrat. Setze es 1:10 an , damit machst Du nichts falsch.

      Aber der rote Industtrieentkalker aus dem Shop ist auch sehr empfehlenswert , er ist genauso effektiv und hat darüber hinaus auch eine Farbindikatorfunktion. Kommt er rot wieder heraus ist Deine Maschine weitgehend kalkfrei.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo micha ,

      Ja , hab ich auch schon gehört. Aber oft heißt es dann "nimm besser Durgol dafür"....Das ist dann der Moment an dem ich aussteige da Crest = Durgol von der Zusammensetzung her.

      Du musst nur beachten dass Durgol i.d.R. gebrauchsfertig ist und Crest um ein vielfaches Konzentrierter ist (fast 10mal höher).

      Setze Crest NIE pur ein , das ergibt eine extrem aggressive Mischung die bei längerer Einwirkung auch Alu angreifen kann. Vielleicht ist das der Grund dass einige von Crest abraten.
      Wizigerweise scheint das bei der Orchestro nie Prolbeme zu geben. Sie ist zwar von der kompletten Mechanik mit Deiner ehemaligen CF90 identisch , entaklkt jedoch im Gegensatz zur CF90 ebenfalls heiß.

      Wenn Du sicher gehen willst nimm den Industrieentkalker aus dem Komtra-Shop , dieser ist eine Mischung aus Zitronensäure und Phosphorsäure. Er enthält kein Amidosulfon , hat aber genausoviel Schmackes :D

      Nebenbei bevorzuge ich in der Werkstatt auch die Mischungen mit Amidosulfon und habe bis heute noch keine Probleme gehabt. Man muss nur das Ansetzverhältnis beachten und die Suppe nicht länger als das Entkalkungsprogramm dauert in der Maschine belassen.
      Korrekt ist allerdings dass heiße Amidosulfonsäure deutlich effektiver ist als kalte.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wie setzen wir den Crest Aktiv ein

      Hallo zusammen, wir sind der Hersteller des Crest Aktiv und aus Zufall hier hinein geraten. Im Gegensatz zu Durgol Express hat Crest Aktiv keine Tenside die bei heisser Anwendung aufschäumen können. Deshalb kann man Crest Aktiv auch heiss anwenden. Allerdings ist es ein Kontzentrat und sollte nach Anweisung (1:10) verdünnt werden. Es hat eine Kindersicherung - was wir beim Durgol immer vermisst haben. Und wir haben kein Phosphor im Mittel.
      Zu den Inhibitoren welche anzeigen ob noch Wirkstoff drinnen ist folgendes: Ein wirksamer Inhibitor würde in etwa 60 Cent je Liter kosten. Viele machen Farbstoffe rein, die sich durch den Entkalkungsvorgang teilweise entfärben und suggerieren so den Inhibitoreinsatz. Wir hatten keine große Resonanz bei den Händlern und haben es aufgegeben.
      Liebe Grüße aus Weil am Rhein, Crest GmbH, Volker
    • Wie in der Saune

      micha8 schrieb:

      Hi roadrunner,

      es verwirrt schon, viele sagen Crest soll man nur beim kalt entkalkem benutzen.

      Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

      Gruß Micha
      Mit dem CREST Aktiv ist es wie mit einer finnischen Saune, je heisser je besser ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)