Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Pumpe vibriert

    • Hallo BS,

      wenn ich mir diese Gummihalterungen im Shop anschaue sehen die von Jura genauso aus wie die von Siemens. Persönlich habe ich die BSH Halterungen auch anders in Erinnerung war aber der Meinung, dass meine schon älter sind und deshalb anders aussehen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo mario,

      der gesamte Wassertankanschluss ist neu. Da war alles kpl fertig zusammengebaut. Also im zusammengebauten Zustand vibriert sie auch, halt etwas gedämpft durch das geschlossene Gehäuse. Hab keine zweite Maschine, leider :thumbdown:

      Hallo BlackSheep,

      die gummilager sind neu die von komtra unter Siemens surpresso Ersatzteile.
      Ja die alten sind anders. Gerippt auf der Unterseite und abgerundet bei den Bohrungen. Hab sie gewechselt weil ich alles ausprobieren wollte, war wohl ein Trugschluss
    • Du könntest nun noch versuchen die alten Gummiböcke einzubauen. Ansonsten fällt mir leider auch nix mehr ein. Evtl. könntest Du noch versuchen den Gewebeschlauch der zum Erhitzer geht anders zu verlegen in dem Du den Membranregler etwas drehst, oder den Schlauch dämmst damit er nirgendwo gegen schlägt. Außerdem besteht noch die Möglichkeit anstelle des Membranreglers den Pumpenanschlußwinkel zu verwenden.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich würde auf jeden Fall die alten nehmen. Kann sein,
      dass die stärkere Pumpe auch etwas mehr vibriert, aber
      insgesamt muss man das vor sich sehen - auch das
      Video gibt da keinerlei Aufschluß ob etwas nicht normal
      ist.
      Es ist grundsätzlich immer so, dass das Pumpgeräusch
      bei dieser Baureihe sehr vernehmlich ist - bis kurz vor dem
      Auslaufen des Kaffees - dann wird es etwas ruhiger.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Hatte heute etwas Zeit zum fummeln :D
      Zuerst habe ich die "alten" Gummilager der Pumpe wieder eingebaut und dabei fiel mir auf das der O-Ring am Ende der Pumpe (der zum Membranregler) vll nicht richtig drinnen war und hab ihn mal weggelassen, alles wieder zusammengebaut und siehe da: Die starken Vibrationen waren.... :thumbsup: naja auf jeden Fall weniger stark. Nach etwas Probieren (Pumpe hin und her drehen) bin ich zu einem Ergebnis gekommen das mich zufriedenstellt. Ganz perfekt ist es für meinen Geschmack noch nicht aber jedenfalls wandern die Tassen nicht nach Süden ^^ Noch was zum Pumpgeräusch: es ist schon so dass es zuerst lauter ist und dann leiser wird aber mit den Vibrationen verhält es sich genau umgekehrt ?(
      Auf jeden Fall mal ein großes Danke an alle die so nett waren mir zu helfen.
      Wie ich anfangs schon erwähnte ein tolles Forum :thumbup: *schleim schleim :D *


      Anbei noch ein paar Bilder der 2 "verschiedenen" Gummiböcke für die Pumpe.
      Die mit dem gerippten Boden sind die "alten" die anderen hab ich vor 2 Wochen bei Komtra bestellt :huh: sehen aus wie 10 Jahre alt...
      Bilder
      • Gummilager.jpg

        296,43 kB, 1.024×768, 152 mal angesehen
      • Gummilager1.jpg

        237,62 kB, 1.024×768, 155 mal angesehen
      • Gummilager2.jpg

        242,76 kB, 1.024×768, 154 mal angesehen
      • Gummilager3.jpg

        238,53 kB, 1.024×768, 152 mal angesehen
    • Die Jura-Gummiböcke haben eine ganz eigenartige Oberfläche die
      schon im Neuzustand gammelig aussieht - ist zwar eigentlich egal,
      aber schön ist anders...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was mir noch spontan einfällt und womit viele andere beim Pumpentausch probleme haben ist die Position des Membranreglers. Wenn auf einer neuen Pumpe der Membranregler mit Dichtung montiert wird dann hat dieser eine ander Position als bei der alten Pumpe. Hier muß man hingehen und den Membranregler normal festschrauben und anschließend mit Hilfe eines Mausschlüssels und einer Zange das Anschlußrohr der Pumpe auf dem der Membranregler sitz in Positionbringen. Ich halte dazu mit der Zange die Pumpe fest und mit dem mMauslschlüssel oder einer zweiten Zange verändere ich am Anschlußrohr die Position des Membranreglers. Ich komme darauf weil Du vom Membranregler mit und ohne O-Ring schreibst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)