Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Thermoblock?

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Thermoblock?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hilfe, unsere S20 gab plötzlich keinen Kaffee mehr aus, anstatt dessen nur Dampf im Gehäuse und danach heißes Wasser in der Tropfschale.
      Daher dachte ich, dass es der gleiche Fehler wie vor Jahren war, Drainageventil. Neues gekauft und eingebaut, leider gleiches Problem.
      Hierbei stellte ich fest, dass der heiße Dampf am oberen Ausgang vom durchsichtigen Druckschlauch kam und der Druckschlauch gerissen war.

      So, ein Stück Druckschlauch gekauft und reingebaut, neuer Versuch. Leider wieder nichts!!! Vorne kommt beim spülen kein Wasser und auch nicht nach drücken des Kaffeeknopfes, kein Kaffee.

      Das heiße Wasser, sah ich, wird über den Expansionsbehälter in die Tropfschale transportiert und der Trester war auch wässrig.

      Kann das sein, dass der Thermoblock defekt ist? evtl. plötzlich durch Verkalkung verstopf ist? Oder gibt es noch eine andere Ursache. :?: :?: :?:

      Den Kaffeeblock hab ich auch kurz raus gebaut und von Hand mal probiert, die Teile sind gangbar.

      Wär toll wenn mir einer von euch helfen könnte.


      Gruß, Joe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Habe gerade mal noch probiert über den Heißdampfer Wasser zu beziehen, das funktioniert.

      Also heißes Wasser und Dampf kommt.

      Nochmals Kaffee gedrückt, aber wieder das selbe Spiel. Es hört sich wie die Maschine mit vollem Druck pumpt aber nichts kann raus. Habe dann Abbruch gemacht und das heiße Wasser ging wieder in die Tropfschale.
    • Fehler gefunden!

      Ich habe ich mir einfach nochmal die Mühe gemacht und das „alte“ Drainageventil eingebaut.

      In der Hoffnung, dass dieses gar nicht die Ursache für den ersten Ausfall der Maschine war.

      Denn erst beim Einbau und Startversuch des „neuen“ Drainageventils entdeckte ich (Verkleidung war ja weg), dass der
      Schlauch vom Thermoblock gerissen und die Ursache für das Wasser im Sammelbehälter war.

      So jetzt beim Startversuch mit dem „alten“ Drainageventil ein
      „GOTT HILF VERSCHICKT“ und siehe da, wunderbarer Kaffee kommt raus.

      Wunderbarer Trester.

      Drainageventil neu! Ich hab ja extra die „verbesserte“ Version für unsere Maschine bestellt. Zum Unterschied beim
      alten Ventil sind hier beim Neuen an der Unterseite so eine Art Führungszapfen dran.

      Beim Ausbau des Neuen stellte ich fest, dass der obere Teil, der auch beweglich sein sollte, gar nicht läuft.
      Erst nach Ausbau kann man das Ventil frei bewegen.

      Da ich ein sehr genauer Mensch bin, denke ich, dass das Ventil nicht für unsere Maschine passt.

      Schick das Ventil jetzt zurück.

      Danke an Mario für´s "Gedanken" machen welcher Fehler es sein könnte!!!

      Hoffe dass jetzt mal die nächste Zeit ruhe ist und jetzt trink ich erst mal KAFFEE!

      Ciao

      Coffee-Joe
    • Danke für die Rückmeldung. ich habe noch nicht gehört, dass es mit der neuen Version der Drainageventile Problem gibt. Evtl. hast Du einen Fehler beim einbau gemacht.
      Aber Egal wenn die Maschine nun läuft dann ist es doch OK.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)