Siemens TK76K573 Einbau - Tropfschale nach 2-3 Tassen Kaffee bereits halb voll

    • Siemens TK76K573 Einbau - Tropfschale nach 2-3 Tassen Kaffee bereits halb voll

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, habe einen gebrauchten Siemens Vollautomaten TK76K573 gekauft. Soweit alles gut. Ich wundere mich allerdings darüber das die Tropfschale nach 2-3 Tassen Kaffee bereits halb voll ist. Ist das normal?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es ist die Frage ob es Kaffee waren oder Milchmixgetränke da hier wesentliche Unterschiede sind.
      Bei Milchmixgetränken ist es normal bei Kaffee kann das Keramikventil oder die Brüheinheit etwas undicht sein.
      Wenn die Füllmengen gleichbleibend sind dann würde ich mir keine Gedanken machen.
    • Nabend. Leider sind die füllstände nicht kontinuierlich. Oft ist es so das der erste bezug nach anschalten der Maschine nur einige tropfen in die tasse laufen lässt. Beim zweiten bezug ist die tasse manchmal halb voll manchmal ganz. Ähnlich sieht es bei milchmix Bezügen aus.
    • Ok, das ist dann nicht mehr normal.
      Der 76K573 ist ein Einbauautomat?!
      Leider kenne ich den nur vom Foto, ich vermute aber bekannte Technik aus der EQ.7 darin.
      Mögliche Ursachen sind die Dichtungen der Brühgruppe, insbesondere der O-Ring am Brühkolben.Kontrollieren, ggf. austauschen und leicht einfetten.
      Ein konstruktives "Meisterwerk" und daher fast immer defekt sind die Nutringe im Keramikventil und in der Auslaufkupplung nach der Brühgruppe.
      Diese gibt es einzeln, aber nicht offiziell von Siemens.
      Bist Du handwerklich geschickt oder hast Du jemanden der es ist?

      Gruss, GP
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)