Siemens TK76K573 Einbau - Milchschäumer "defekt"?

    • Siemens TK76K573 Einbau - Milchschäumer "defekt"?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeegenießer,

      wir haben einen SIEMENS TK76K573 Einbaukaffeevollautomaten. Seit ein paar Tagen läuft der Milchschäumer nicht mehr so wie er eigentlich sollte.
      Beim Austreten der Milch aus der Milchdüse spritzt es total und das Verhältnis zwischen Milch und dem Wasser, welches zum Erhitzen der Milch verwendet stimmt auch nicht. Der Milchschaum schmeckt total wässerig.
      Ich könnte mir vorstellen, dass das Ding irgendwo Nebenluft zieht und deshalb der Schlauch der in der Milch steckt nicht genug Druck aufbauen kann.

      Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen mit Tipps zum herausfinden des Problems oder vielleicht hatte jemand euch schon mal genau dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen.

      Gruß

      Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      also es gib einige verschiedene Möglichkeiten warum kein Milchschaum mehr kommt.
      Zum einen ist es in den meisten der Fälle der Aufschäumer der wie schon geschrieben wurde, Nebenluft zieht.
      Gleich dem ist es auch sehr häufig das Schnatterventil (Luftventil). Das ist die kleine Gummilippe die gern verklebt da sich etwas Milch ablagern kann. diese einfach mal schön reinigen. Dann können es durch das abschieben und draufsetzen des Aufschäumers die Dichtungen der Anschlussstücke sein die sich abnutzen und hier Nebenluft zieht. Wenn es dann doch was ernsteres sein sollte ist es dann schon eher das Ceramikventil das undicht bzw. verkalkt sein könnte.

      Beste Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)