Jura Impressa S9 - Dampfbezug funktioniert nicht mehr

    • Jura Impressa S9 - Dampfbezug funktioniert nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,

      meine Impressa S9 gibt keinen Dampf mehr von sich. Drücke ich auf die Dampftaste, so fängt die Pumpe an zu arbeiten, man merkt jedoch dass sie gegen einen Widerstand ankämpft.

      Ich habe das Auslaufventil überprüft. Es arbeitet.

      Dann habe ich den Schlauch vom Auslaufventil zum Dampferhitzer ausgebaut und überprüft. Auch in Ordnung.

      Dann habe ich den Schlauch der vom Magnetventil zum Keramikventil führt am Magnetventil abgezogen, puste ich dort hinein, geht die Luft durch und strömt aus dem Dampfrohr aus. Also auch da alles in Ordnung.

      Nun sitze ich vor dem Schlauch der vom Dampferhitzer zum Magnetventil führt. Wenn ich in das Ende des Schlauches, welches am Ausgang des Dampferhitzers angeracht ist puste, dann strömt keine Luft. Ich weiss nur nicht, ob es daran liegt, dass die Luft durch das Magnetventil nicht hindurchströmen kann. Mir ist die Arbeitsweise dieses Ventils nicht bekannt.

      Kann mir jemand da helfen?

      Lieben Gruss

      Dirk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus,
      durch das Magnetventil kann man nicht hindurchpusten, da es im Normalbetrieb geschlossen ist. Erst bei Betätigung der
      Dampftaste macht es auf. Da dies bei dir offensichtlich nicht der Fall ist, kommen eigentlich nur 2 Möglichkeiten in Betracht:
      entweder es ist elektrisch defekt (eher seltener) oder es ist durch Fremdkörper verstopft. Dazu musst du es ausbauen, öffnen und reinigen. Bevor du dir diese Arbeit machst würde ich es mal mit einer starken Entkalkerlösung (auf Amidosulfonsäurebasis) versuchen, wenn du Glück hast, hat lediglich ein Kalkbrösel das Ventil zugesetzt.

      Gruß

      Fl
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)