Jura Impressa 500 - Wenig Wasser im Auslauf, hoher Druck am Drainageventil

    • Jura Impressa 500 - Wenig Wasser im Auslauf, hoher Druck am Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 500 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Ihr Jura-Spezialisten,

      habe folgendes Problem. Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt. Alle Dichtungen ok. Alle Wasserdurchläufe in der Brühgruppe sind ok.
      Beim Spülen, oder beim Bezug von Kaffee läuft jedoch nur noch sehr wenig Wasser/Kaffee aus dem Auslauf. Die Pumpe wird während des
      Pumpvorgangs stetig lauter. Nach dem Spülen/Kaffeebezug entlädt sich ein sehr hoher Druck am Drainageventil. Deutlich mehr als früher.
      Kein Wasseraustritt an der Brühgruppe erkennbar (Frontabdeckung an Tresterschublade entfernt) während des Brühvorgangs.
      Bei Kaffeebezug ist der Trester sehr matschig und durch den noch hohen Druck im Kolben nach dem Bezug "entlädt" sich der Trester
      auch heftig in der Brühgruppe während das Drainageventil löst.
      Habe mal das Cremaventil getauscht, habe aber leider nur ein gebrauchtes zum Tauschen, gleiches Problem.
      Wasserleitung am Drainageventil gelöst, Pumpe läuft normal und Wasserfluss kommt gut in die Tropfschale.
      Dann mal das Cremaventil entfernt, Spülvorgang lief dann ziemlich wie gewohnt, Wassermenge ok und Pumpe
      quält sich dann auch nicht.
      Ergibt nicht richtig einen Sinn für mich. Kann denn das Cremaventil so plötzlich seinen Dienst nicht mehr gescheit ausführen?
      Das wäre m. E. der einzige Grund warum ein so hoher Druck auf der Brühgruppe enstehen könnte.
      Die Feder sieht ganz ok aus, der Sitz im Steigrohr ist sauber, das Brühsieb ist clean.
      Habt ihr das Problem schon mal gehabt?
      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
      lg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Enrico schrieb:

      Bei Kaffeebezug ist der Trester sehr matschig und durch den noch hohen Druck im Kolben nach dem Bezug "entlädt" sich der Trester


      Enrico schrieb:

      Aber prüfe die ganze Zeit nur noch ohne Kaffeebezug


      Hmmm...

      jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Außerdem kann man ohne ausreichend Kaffeemehl die
      Maschine gar nicht testen, da der Bezug ansonsten nach dem Vorbrühen abgebrochen wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sorry BS,
      mit prüfen meinte ich, nur den Spülvorgang laufen lassen, da dann das gleiche Problem mit dem Druck schon besteht.
      Wenn ich zum Test einen Kaffeebezug mache, "explodiert" jedesmal ein Teil des matschigen Tresters in die Brühgruppe,
      das unnötige Saubermachen erspare ich mir momentan.
      Bitte weitergrübeln ?(
      lg
      Enrico
    • Hallo,

      wenn beim Auseinanderfahren der Brüheinheit ein Unterdruck entsteht,
      (dadurch wird in der Regel das "expoldieren" ausgelöst) liegt ein Problem
      am Draingeventil bzw. dessen Betätigung (Elektromagnet) vor.
      Du schreibst jedoch, dass dort bei Betätigung Wasser unter Druck austritt.
      So gesehen macht das alles für mich keinen Sinn - da nach Druckabbau
      der Trester nicht mehr "expoldieren" darf.
      Auch die Beschreibung, dass die Pumpe lauter wird, wenn das Wasser
      langsam fließt macht keinen Sinn, da die Pumpe unter Druck leiser und nicht
      lauter wird. Laut wird die Pumpe wenn nicht genug Wasser angesaugt werden
      kann, oder wenn die Pumpe selber defekt ist/wird. Bei einer defekten Pumpe
      wird der Wasserfluß jedoch auch schwächer...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      "macht für mich keinen Sinn . . ."
      da sind wir ja schon zu zweit ?(
      Für mich wird die Pumpe theoretisch deshalb lauter, weil ich einen Rückstau seitens der Brühgruppe vermute. Deshalb
      der geringe Wasseraustritt am Auslauf. Daher resümiere ich auch den hohen Druck am Drainageventil nach dem Spülgang oder Bezug. Meine einzigste Idee wäre da das Cremaventil, da ich wie oben beschrieben schon mal einen Lauf mit ausgebautem Ventil machte, und dann die Wassermenge + Pumpengeräusche normal waren. Hast du schon mal damit Erfahrung gemacht?
      Denke mal, mir bleibt nur die Möglichkeit, ein neues Ventil zu bestellen um dieses als Störfaktor auszuschließen.
      Würde dann auch vorsorglich 'ne neue Pumpe mitbestellen. Wenn ich die etwas leisere Invensys CP4 230V/70W
      nehme, macht der beschriebene etwas erhöhte Druck dann der Maschine nichts aus?

      lg
      Enrico
    • Die CP4 ist für Dein Gerät geeignet.
      Dein Resumé ist jedoch falsch, da ein hoher Druck im
      System die Pumpe leise und nicht laut werden lässt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      Danke für die Information.
      Mehr und genauere Fehlerbeschreibung meinerseits geht leider nicht.
      Mein Resümee, ich werde dann mal sukzessive die Teile tauschen, die ich immer noch unter Tatverdacht stelle.
      lg
      Enrico

      PS: Wenn das Baby wieder funzt, verrat' ich den Täternamen;-)
    • Hallo ihr Neugierigen,

      die alte Dame (18J.) funzt wieder, lecker Kaffee und Espresso!
      Hatte das Cremaventil im Verdacht und getauscht, war aber nix.
      Dann die NEUE PUMPE eingebaut, tja, warum auch immer . . . , sie brummt schön leise und der Kaffe fließt :-))
      Also wenn ihr auch die Pumpe tauschen müsst, gebt die paar Euronen mehr aus für die CP4, läuft echt leiser!
      Danke nochmal für die Unterstützung an BS :)

      lg
      Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)