Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Es kommt kein Kaffee mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Es kommt kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      erst ein Mal allen in diesem Forum ein herzliches Hallo. Nachdem ich mit Eurer Hilfe schon häufig meine 8 Jahre alte Benvenuto B20 wieder ans Laufen gebracht habe, bin nun ein wenig ratlos: Da immer weniger Kaffee in der Taase war, habe ich das Drainageventil komplett getauscht (Das Ersatzteil war etwas anders aufgebaut als das Orginal, passte aber). Danach gab es drei Tage lang volle Tassen mit gutem Kaffee. Am heutigen Morgen war die Kaffeemenge wieder äußerst gering, wurde jedoch mit jeder Tasse mehr. So war es dann auch wieder am Mittag und Abend. Daher habe ich die Brüheinheit noch einmal ausgebaut und den Dichtring vom Schlauch zum Drainageventil nochmals erneuert. Leider war keine Bessserung in Sicht, inzwischen kommt gar kein Kaffee mehr in der Tasse an:
      - die Heißwasserbereitung funktioniert
      - bei der Kaffeebereitung fließt ein kleiner Teil des Wassers in den Trester
      - das restliche Wasser bzw. der gebrühte Kaffee fließt nach der Zubereitung (also wenn der Brühvorgang eigentlich schon beendet ist) in die Tropfschale
      Kann mir jemand helfen, bin mit meinem Latein am Ende.
      viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BS,
      danke für den Tip mit der Brüheinheit. Habe beim Überholen der Brüheinheit festgestellt, dass der Auslaufstutzen an der Brüheinheit abgebrochen ist. Das könnte der Grund für den Wasseraustritt sein. Jetzt meine Frage: gibt es diesen Auslaufstutzen einzeln (ist ja ausbaubar) oder muss ich eine komplett neue Brüheinheit kaufen?
      Gruß
    • Hallo,

      selbst wenn es hält würde ich das nicht haben wollen.
      Ich glaube nicht, dass Sekundenkleber gut geeignet ist
      mit Lebensmitteln (hier Zulaufheißwasser) in Kontakt
      zu kommen - ich habe mal irgendwo in ähnlichem
      Zusammenhang was von krebserregend gelesen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)