Siemens TE713201RW - Mahlwerk und Keramikventiel Pflegen

    • Siemens TE713201RW - Mahlwerk und Keramikventiel Pflegen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: SONSTIGES TE713201RW EQ.7 Plus | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo alle,

      ich hab mir ein TE713201RW EQ.7 Plus zerlegd.
      Erstens wurde die Kaffee nicht auslaufen, aber das was schnell gefunden weil die auslauf verstopft war.
      Nur setzt die machine wieder kaffee, aber mir vielen noch 2 dinge auf.
      1. tropfelt ein klein bischen wasser aus das weisse expansionfass. Es stopt mir tropfeln wenn richtich druck aufgebaut wert.
      2, die kaffepulver ist etwas grob, und die kaffee smeckt nicht zo ganz stark. Stark, aber es kann besser nach meine meinung.

      Bei altere machinen vonn Siemens wie die baureihe S40 S50, könte man das ventiel aufmachen und Pflegen.
      Kann ich das bei die EQ serien auch mal probieren, oder sind die inneren dichtungen nicht zugänglich oder liegt es nicht ann die dichtungen?

      Meistens könte ich die kaffestarke bei altere machinen älteren durch die mahlsteinen etwas feiner zu stimmen.
      Hab sie shon sauber gemacht und wieder reingesetzt.
      Geht dass bei EQ mahlwerke auch noch?

      Danke sehr! :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zum Expansiongefäss bei der EQ Serie, das Wasser tröpfelt ist völlig normal durch diesen wird der Überdruck im System abgebaut. Es zu öffnen muss du das ganze Gerät zerlegen weil dieses zwischen linken und rechten Rahmen verbaut ist.

      Das Mahlwerk feiner zustellen ist kaum möglich da nur wenig Spielraum vorhanden ist, hilft meist nur ein Tausch der Mühle.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hab mir die Machine geöfnet. Viel arbeit, das ist klar. Beim fruheren serien mache is das in kaum 10 minuten aber bei diesen bin ich doch viele stunden im gewehr gekommen.
      Diese machinen kann man kaum "servicen". Alles nur austaushbar. ZB die keramikventiel oder mahlwerk.
      Die einzelne steine hab ich bis jetzt nicht gefunden..

      Doch es ist mir gelungen die machine etwas zu bessern.
      Die stellhebel oben am kaffehälter ist "eigentlich" nur im 1 offset zu montieren.

      Doch, die mahlsteine könte ich, wie bei älteren modelle, feiner stimmen.
      Durch die stellbare seite des mahlwerkscheiben Uhrzeigersinn zo zu stellen das
      die stelhebel wieder reinklickt, is das geschmack wieder super!

      Das geht leiter nicht zo ublich wie bei zb die TCA oder TK modelle.
      Wenn man die steine zi fein stellt, drehen sie nicht fehlerloss. Sie bekamen zu nah zum einander.
      Fingerspitzengefuhl is notwendig.
      Nicht soviel verstellen, aber genugent zum passen des stellhebel.
      Wenn diese einfach wieder im mahlwerk reingeht, ist die mahlgrad zu fein.
      Die mahlstein war max so zu stellen, dass die stehlhebel mit muhe wieder reinklickt.

      Auch war die swartzeren gummiring vonn wo die oberen plastiken rohr des bruhkammereinheit einsteckt etwas
      ausgelaufen. Dahdurch lief kaffe wahrend bezug im dropfschale.

      Hab die machine jetzt schon 200 bezuge machen lassen, und alles klapt wieder.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)