DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Brüheinheit revidieren

    • DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Brüheinheit revidieren

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Morgen,

      am Wochenende wollte ich die Brüheinheit für die Esam 3300 für eine Bekannte revidieren, hatte ich noch nie gemacht, dachte ist so einfach wie bei meiner Jura. Weit gefehlt.

      Nach Rep-Anleitung ging alles prima aus einander, nur beim wieder Zusammenbau lag plötzlich dieses kleine "Gelbe" Cremaventil vor mir in der Spülschüssel. War sicher beim Säubern von irgendwoher herausgefallen.

      Hatte vorsichtshalber auch den Kaffeeauslauf komplett ausgebaut. Dummerweise alles in eine Schüssel getan, vielleicht gehört es ja auch dahin. Puuhh, ist das dumm.

      Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wo es hingehört. Ich hatte schon im Forum geschaut, da war von einer Feder?? die Rede, hat dieses Teilchen eine Feder. Vielleicht habe ich sie dann versehentlich entsorgt, denn ich habe nur (noch) die Feder vom Abstreifer:

      Ich bitte ganz dringend um Hilfe, damit ich im Notfall das fehlende Teil nachkaufen kann - ist mir ganz schön peinlich. :S

      Vielen lieben Dank schon im Voraus
      schöne Sommertage pittu

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Michael2,

      vielen Dank für deine schnelle Info.

      Ich werde die beiden Kleinteile bestellen. Dazu allerdings noch ne - vielleicht blöde - Frage.

      Sitzt das komplette Cremaventil im oberen Brühkolben oder in der herausnehmbaren Brüheinheit. Am oberen Brühkolben habe ich ein graues Brühsieb und nur an der Einheit ein silbernes.

      Ich hätte sicher besser eines nach dem anderen ausbauen sollen, wäre dann schlauer. - Sorry, bin halt eher bastelnder Laie, denn Profi-Schrauber.

      Lieben Dank für eine weitere Info im Voraus

      Lg Pittu :/
    • Das unter dem silbernen Feinsieb ist das Cremaventil. Du kannst bei Komtra auch nach der "stärkeren" Feder schauen. Eventuell wird's damit cremiger.
      Im oberen Brühkolben gibt es einen Tropfstop. Vermutlich hast Du dich bis dahin noch nicht vorgearbeitet.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)