Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Schaltet sich zu früh ab, Strom weg

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Schaltet sich zu früh ab, Strom weg

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an Alle, ich bin neu hier, habe aber schon fast alle Beiträge durchgelesen und nichts gefunden.
      Mein Problem: die Espresso S40 schaltet sich in unregelmäßigen Abständen selbst aus. Manchmal ist der Strom ganz weg, manchmal leuchtet noch die Powerlampe. Manchmal geht sie tagelang problemlos, dann ist wieder sofort nach dem Einschalten der Strom weg. Auch während des Mahlvorgangs oder während dem Kaffeebrühen schaltet sie sich plötzlich aus. Nach leichten Schlägen links und rechts geht sie dann wieder.
      Mein Problem nun, wie findet man so einen Wackelkontakt? Ist es wahrscheinlich, dass das nur ein Kabel oder Stecker ist, oder ist es die Platine?
      Das Gerät ist zwar nicht mehr neu, aber der Kaffee schmeckt uns noch sehr gut, und ich glaub nicht, dass eine neue Maschine das besser könnte!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      von einem derartigen Fehler bei einer solchen Maschine habe ich noch nie gehört.
      Bei bauähnlichen Maschinen ist es häufig Korrosion in einem Steckkontakt. Dann
      hilft es sämtliche Stecker auf Leistungs- (die unter der Heizung) und Steuerplatine
      (die hinter den Bedientasten) mehrfach ab- und wieder aufzustecken.

      Bei Deinem Gerät könnte noch ein Defekt am Hauptschalter, oder dem Trafo hinzu-
      kommen. Ein Defekt an einer der Platinen läßt sich auch nicht ausschließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      evtl. befindet sich aber auch eine kalte Lötstelle auf einer der Platinen. Du solltest danach mal schauen und die Platinen nachlöten. Ansonsten wie BS schon schrieb die Steckkontakte kontrollieren.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)