Jura Impressa S95 - komisches Geräusch

    • Jura Impressa S95 - komisches Geräusch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi an die Wissenden.

      ich habe eine S95 auf dem Tisch und die macht beim einschalten nicht nur das bekannte Geräusch vom Positionieren der Brühgruppe, sondern auch noch ein anderes.
      Klingt so wie eine Magnetspule (brummen), kann sowas sein?

      Ich sehe da nur die Magnetspule des Drainageventils, sollte man das tauschen oder ist da wieder evtl. nur ein Kontaktfehler?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dieses komische Geräusch kann entstehen wenn der Halter für das Drainageventilmagnet einen Riss hat.https://komtra.de/jura-ersatzteile/jura-ersatzteile-impressa-ena-modelle/jura-ersatzteile-gehaeuseteile-innen/halter-drainageventil.html

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • mike-the-bike schrieb:

      Mario schrieb:

      Wenn Du der Meinung bist der Halter ist i.O. und das brummen kommt von der Spule dann solltest Du das Drainageventilmagnet austauschen.

      Gruß,
      Mario


      Hab das Magnet getausch ...Geräusch ist wech alles wieder gut...


      Mario schrieb:

      Super, danke für die Rückmeldung.

      Gruß,
      Mario


      Gerne, ich hab zu danken.

      Ich hab da noch ein Problem, eine Ultra (älteren Baujahres) macht alles wie sie soll, nur im Dampfbereich zu wenig Druck um den Cappuccinatore zum Milchfördern zu bewegen.

      Ist die Heizung defekt oder zu alt, oder sollte ich erstmal am Keramikventil suchen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

    • Hallo,

      als erstes empfehle ich immer eine anständige Entkalkung.
      Ich bin mir nicht mehr sicher aber meine, dass BlackSheep mal erzählt hat das es bei der Ultra immer Probleme mit dem Dampf gab. Evtl. solltest Du ihn da mal nach fragen, ansonsten kann es auch an einer schwächelnden Pumpe liegen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die Dampfheizung der Ultra ist eher etwas leistungsschwach.
      Da kann es leicht sein, dass eine Cappuccinatore Probleme
      bekommt.
      Die richtigen Cappuccinatore gab es dann auch erst später,
      ale (wie z.B. bei der S70) dann eine deutlich leistungsstärkere
      Heizung im Dampfbereich eingesetzt wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      die Dampfheizung der Ultra ist eher etwas leistungsschwach.
      Da kann es leicht sein, dass eine Cappuccinatore Probleme
      bekommt.
      Die richtigen Cappuccinatore gab es dann auch erst später,
      ale (wie z.B. bei der S70) dann eine deutlich leistungsstärkere
      Heizung im Dampfbereich eingesetzt wurde.

      Gruß
      BS


      Dachte ich mir auch fast, da ich die Pumpe schon neu gemacht habe und die Maschine mehrfach entkalkt.

      Danke Euch.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)