Jura Impressa S90 - kein Kaffee / System füllen

    • Jura Impressa S90 - kein Kaffee / System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Abend,
      Ich hab hier eine Jura Impressa S90 die kein Kaffee ausgibt. Nach dem die Maschine Störung 8 gezeigt hatte, habe ich die Brüheinheit getauscht und der Fehler war behoben. Wenn ich jetzt die Maschine spülen lassen will oder ein Kaffee aufbrühen soll, kommt leider kein Wasser aus dem Auslauf. Die Maschine meldet daraufhin "System füllen".... "Dampf beziehen". Der Dampfbezug funktioniert einwandfrei. Danach meldet die Maschine das sie bereit ist.
      Und das gleiche geht von vorne los. Die Geräusch Kulisse der Maschine klingt normal.
      Ich höre sowohl ein leises zischen nach dem Dampfbezug als auch die Brüheinheit brummen und die Pumpe pumpen.
      Nichts ungewöhnliches denk ich.
      Leicht oberhalb des Membranventil tropft ein wenig Wasser.

      Vielen Dank schonmal!

      Mit freundlichen Grüßen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 1404238324595~01.jpg

        376,87 kB, 1.375×1.152, 6.372 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackstorm ()

    • Kann auch sein, dass das Magnetventil dicht ist oder hängt, machen die gerne mal. Dann geht der Dampfbezug, beim Kaffeebezug drückt sie dann allerdings in den Dampfbereich. Meist ist dann auch ein leiseres Brummen der Pumpe wahrzunehmen. Diese "ackert" dann gegen das geschlossene Dampfventil.
    • Hallo und vielen Dank schonmal!
      Wie kann ich den die Schläuche testen ?

      Ich hab gelesen wenn das Magnetventil nicht schaltet liegt das womöglich an einem verkalktem Ventil oder es ist defekt.
      Deshalb hab ich versucht das Entkalkungsprogramm durchzuführen.

      Ergebnis war: beim entkalken des Dampfkreisluafs wars wieder kein Problem.
      Als er versucht hat den Teeauslauf zu entkalken kam auch kein Wasser raus.
      Auch beim restentleeren in die Schale kam kein Wasser raus.
      Die Maschine meldet immer "System füllen".. "Dampf bezug".
      Meine Vermutung: ein Ventik ist geschlossen oder ein Schlauch verstopft. Und die Maschine bemerkt nur das kein Wasser aus läuft und meldet "System füllen". Dadurch das die pumpe gegen die Verstopfung drückt ist sie ein wenig undicht und tropft.

      Gibt es noch ein anderes Ventil was kaputt sein kann ? Oder muss es das Magnetventil sein ?
      Vielen Dank
      Grüße Blackstorm
    • Hallo,

      das Magnetventil ist ausschließlich für den Dampfbezug.
      Wenn dieser geht, ist der Fehler entweder beim Keramikventil
      oder sonstwo im Kaffeewasserkreislauf. Siehe Dir auch den
      Wasserlaufplan auf der Komtra-Webseite an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Undichtigkeit an der Pumpe solltest Du aber auf jeden Fall noch beseitigen.
      Ist bei Dir schon dieses Teil eingebaut oder noch das alte T-Stück mit Schläuchen?
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…stem/verteilerstueck.html

      Wenn nicht besorgen und mit neuen (möglichst Premium-) Dichtungen ersetzen.
      Keine normalen schwarzen Dichtungen verwenden, da in diesem Maschinenteil
      immer ein höherer Dauerdruck vorherrscht als für die Standarddichtungen gut ist.
      Deshalb werden auch die Geräte dieser Serie an dieser Stelle häufig undicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)