Jura ENA 5 - Wartungsempfehlung

    • Jura ENA 5 - Wartungsempfehlung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ein herzliches Hallo aus Gernsbach im Nordschwarzwald ans Forum :)

      In unserem Haushalt werkelt eine Ena5 seit knapp vier Jahren bislang völlig problemlos. Die Maschine hat schätzungsweise 15000 Bezüge und nur die Original Jura-Entkalkungs- bzw. Reinigungstabletten gesehen. Auf den Claris Filter verzichten wir seit zwei Jahren.
      Die Tage konnte ich dank diesem Forum mit dem verstopften Kaffeeauslauf ein erstes Problemchen beheben.
      Beim Stöbern im Forum kam bei mir dann die Frage auf, wie lange so eine Ena5 ohne irgendwelche Wartung ihren Dienst leistet und ab wann man an die Bereitstellung eines Wartungsssets denken sollte.
      Irgendwie hab ich es satt bei der Hitze mit ölverschmierten Fingern unter einen 124er T oder einem T4 zu kriechen ... <X
      Da wär mir im Moment so eine toll dokumentierte Küchentischschrauberei doch lieber.

      Grüße,
      Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Oftmals sind bei den Maschinen schon bei um die 3000 Bezügen die ersten Wartungsarbeiten fällig.
      Ich durfte bei meiner privaten S9 one touch schon bei knapp über 1000 ran.
      Ich denke für die hohe Standzeit deiner Maschine war vor allem der lange Filterbetrieb verantwortlich, du solltest diesen auch weiterhin benutzen. Da Kalk und Entkalker aggressiv sind solte man beide möglichst verhindern.Ich hatte letztens eine F50 auf dem Tisch, die bei 27.000 Bezügen die erste Wartung bekam (nach 7 Jahren). Ich schiebe das auf das Benutzen der Wasserfilter und der originalen Reinigungs-und Pflegeprodukte, da ich schon reichlich "ungefilterte" Modelle mit unter 5000 Bezügen auseinander hatte.Selbst meine alte Impressa Scala betreibe ich mit Filter. Die Weichmacher aus den Dichtringen werden durch den Kalk schneller "verbraucht" und die Dichtungen verhärten. Fehlfunktion ist die Folge.
      Man sollte sich meines Erachtens wenigstens alle 2 Jahre oder 5000 Bezüge um seine Maschine kümmern, aber da werden sicherlich noch einige andere Meinungen auf dich zukommen.
      Ich habe damals meine regelmässig gewartete und immer mit Filter betriebene S95 mit über 100.000 Bezügen sogar noch für gutes Geld verkaufen können
      Bei deiner dürften dann auch die Mahlstene fällig sein.
      Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)