Franke Flair - Meldung: Bitte warten, nach einschalten - Temp. Sicherung und Temp. Sensor scheinen ok zu sein

    • Franke Flair - Meldung: Bitte warten, nach einschalten - Temp. Sicherung und Temp. Sensor scheinen ok zu sein

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Seit dem Austausch der Brüheinheit mit Hilfe der Anweisungen in diesem Forum ist die Maschine nun seit etwa 3 Jahren klaglos gelaufen. Nun hat sie leider den Geist aufgegeben und sagt nur noch "Bitte warten, und das stundenlang. Ich habe die Maschine geöffnet und überprüft, ob beim Kaffee Thermoblock die Temperatursicherung durch ist... ist sie aber nicht, sie hat 0 Ohm Widerstand, ist also intakt und außerdem wird der Thermoblock heiß. . Dann habe ich den Temperatursensor am Thermoblock gemessen, der hat bei Umgebungstemperatur etwa einen Widerstand von 10kOhm und wenn ich ein Zündholz drunterhalte geht der Widerstand gegen 0Ohm. Also muss es wohl noch andere Gründe geben für die "Bitte Warten" Situation. Während bitte warten angezeigt wird, funktioniert keine andere Taste ausser "Ausschalten" am Panel hinter dem Display. Im diesem und anderen Foren habe ich neben den Hinweisen zur Thermosicherung nichts gefunden zu meinem Problem.

      Hat hier jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Sonst muss ich dann wohl in den sauren Apfel beissen und die Maschine zur Reparatur bringen...
      Hanspeter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...wasn mitm Dampfboiler??

      Diese "Bitte warten"-Meldung kommt immer dann, erreicht einer der Boiler keine Temperatur bzw. ändert sich keine Temperatur.

      Weitere Kandidaten wären die Thermofühler an den Boilern.

      Aber ich tippe aufn kalten Dampfboiler.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke für den Tip, er war goldrichtig. Die temperatursicherung der Dampfgruppe ist hin. Fragt sich warum...
      ich ersetze das Teil und schaue, ob es wieder passiert. Wenn ja ist wohl der Dampfboiler zu ersetzen vermute ich mal..

      herzlichen Dank für den tollen Hinweis
      Hanspeter
    • .... :thumbsup:


      ...egal - er ist einfach kapüttgegangen... passiert ja mal.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)