DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - lange Aufheizdauer nach dem Einschalten

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - lange Aufheizdauer nach dem Einschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Mahlzeit wertes Forum,

      nach Blättern in den bisherigen Einträgen scheint mir das Problem mit unserer Prima Donna schon fast gelöst, aber dennoch:

      Nach dem Einschalten benötigt das Gerät mittlerweile über 3 Minuten um in den Betriebszustand für Kaffee zu gehen, wobei die Temperatur des Kaffees dann noch am unteren Ende liegt und als "noch nicht kalt" bezeichnet werden darf. Zum Bezug von Heißwasser ist dann noch länger zu warten.

      Dampf kommt in vernünftiger Form raus, ebenso Milchmischgetränke da ich dort im Bereich des "Dämpfens" bereits vor ca. 2 Jahren etwas (sorry, aber ich weiß nicht mehr was.... ?( ) erneuert hatte.

      Meine Vermutung geht in in Richtung Thermoblock, der -so mein Verständnis- für die Temperatur zuständig ist, oder? Des weiteren habe ich in einem anderen Thread was vom Verlegen des Temperaturfühlers gelesen; was hat das bitte auf sich?

      Fürs Feedback sag ich jetzt schon mal einfach Danke.

      Gruß vom Polo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mess den Widerstand des Thermoblocks. Netzstecker raus, Leitungen am TB angeschlossen lassen.
      Das verlegen des Thermosensors an die Seite habe vor einiger Zeit auch praktiziert. Jetzt nicht mehr. Der Kaffee wird ein paar Grad heißer, die Milch wird hierbei zu heiß und 'gerinnt'.
      Vermutlich geht dabei auch der TB schneller kaputt.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)