Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Meldung: Störung, bitte Hotline anrufen

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Meldung: Störung, bitte Hotline anrufen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem mit einer Bosch-Verobar 100:
      Nach dem Einschalten spült die Maschine, Brüheinheit bewegt sich. Wenn man dann Kaffe oder Heißwasser beziehen will, meldet die Maschine: „Störung, bitte Hotline anrufen“. :(

      Infos zur Maschine: TES7015DE/10Fd: 9008200224
      Main Software 1.05 vom 24.7.2009
      Main Hardware vom 23.10.2009

      Beim Komponenten-Test kann kein Wasser bezogen werden!
      Das Keramik-Ventil ist beim Komponenten-Test nicht zu hören.
      Die Brüheinheit lässt sich aber verstellen.
      Die Heizplatte geht.Das Mahlwerk geht.
      Im Fehlerspeicher hatte ich:
      OVERTEMP 115
      SHUTDOWN 50
      PUMP TO 77
      CV TO 1
      BU OVER 31
      BU TO 2

      ERROR LOGS:
      CER VALVE GENERIC 4357
      BREW MOT UP 4354
      BREW MOT DW 4356

      Ich hatte dann den Fehlerspeicher gelöscht, bin wieder in den Komponenten-Test gegangen: das Selbe Verhalten der Maschine. Im Fehlerspeicher ist jetzt nur noch ein Eintrag
      CV TO 1 mit dem Error log CER VALVE GENERIC 4357 vorhanden.
      Ich werde das gute Stück mal aufmachen, dann sehen wir weiter.Vielleicht kennt jemand dieses Fehlerbild und hat schon einen heißen Tipp? - Vielen Dank für die Hilfe!
      Wird wohl irgendetwas im Bereich Pumpe, Keramik-Ventil, Durchlauferhitzer sein....
      Viele Grüße vonMalte01

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      die Maschine ist jetzt auf....
      Sorry:
      "Das Keramik-Ventil ist beim Komponenten-Test nicht zu hören." - Stimmt nicht, ein leises Surren ist zu hören. :)
      Was muss bei diesem Test genau mit diesem Ventil passieren?
      Kann man dieses Ventil erst mal reinigen bzw. die Ansteuerung testen, bevor ich ein neues kaufe.....?
      VG von
      malte01
    • Hallo,
      also ganz klar darfst du das Keramikventil tauschen. Es sind Mikroschalter verbaut diese nicht einwandfrei schalten und dadurch die Steuerung nicht erkennt auf welcher Position sich das Keramikventil befindet. Die Schalter gibt es nicht einzeln zu kaufen soweit mir bekannt ist und es muss mit dem Ventil genau abgestimmt sein.

      Beste Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)