Franke Saphira - kommt nichts raus

    • Franke Saphira - kommt nichts raus

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo alle miteinander.

      Es handelt sich hierbei um eine Franke 790. Das die baugleich mit der Impressa X7 ist, das hab ich auch schon soweit heraus gefunden.

      Die Kaffeemaschine hat Störung 8 angezeigt, d. h. Brühgruppe sollte getauscht oder Revidiert werden.

      Hab daraufhin eine neue Brühgruppe eingebaut. Nach Einbau hab ich einen Test gemacht.
      Man hört wie die Maschine arbeitet aber es kommt nichts vorne raus. Beim genauerem hinschauen, kommt alles unten an der Brühgruppe raus, egal was ausgewählt wird.

      Hat jemand eine Idee?

      Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      genau das selbe Problem habe ich gerade an einer X7. Fing auch mit Störung 8 an. Beim revidieren der BG und des DV's ist mir aufgefallen, dass der Andockstutzen des Drainageventil an der Maschine gebrochen ist. Da es diesen Stutzen nicht einzeln gibt habe ich eben bei Komtra ein neues DV bestellt.
      Auch wenn bei Dir der Stutzen nicht gebrochen ist und das Wasser beim Spülen sowie der Kaffee in die Schale läuft liegt es am Drainageventil.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • IMG_0430[1].JPG

        68,16 kB, 640×480, 310 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      das DV hab ich getauscht.

      Leider kommt der Kaffee usw. wider an der gleichen stelle raus, also unten an der Brühgruppe und nicht vorne.

      Wenn ich das Gerät spüle dann kommt es vorne raus, eine halbe Tasse ungefähr. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.

      Vielleicht noch eine Idee?

      Grüße
    • Moin,

      hast Du eine neue Brühgruppe oder eine revidierte genommen? Welche Dichtungen wurden in der BG verbaut? Ich benutze bei diesen BG's für den oberen Kolben einen O-Ring und für den unteren Kolben eine Lippendichtungen. Es ist auch möglich, das etwas mit dem Mahlgrad der Mühle nicht stimmt.
      Aus der Ferne ist soetwas immer Schwer zu beurteilen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      hab gestern nachgeschaut und festgestellt das ich bei Komtra eine Revidierte Brühgruppe bestellt habe. Also kurz gesagt die haben komplett die Brühgruppe Revidiert. Hab diese nur eingebaut.

      Gestern hab ich den ganzen Tag gemacht und getan. Das neue DV hab ich auch eingebaut. Dabei hab ich folgendes festgestellt.
      Am Drainageventil ist eine Auslauföffnung. Wenn man so rein pustet dann ist alles frei. Dreht man das große Zahnrad nach unten bis diese Auslauföffnung in ein Loch einrastet und dann rein pustet dann krieg ich Dicke Backen. Da geht nichts durch. Auch wenn ich mit einer Pumpe da rein presse. Es geht nichts durch. Vermute das da etwas nicht stimmt. Auf der Gegenseite ist nur ein Röhrchen. Aus diesem Röhrchen unten ist eine Feder mit einem Stück Plastik/Gummi das in dem Loch reingedrückt wird.
      Kann das sein da an dieser Stelle etwas nicht stimmt?

      Grüße
    • Hallo,

      ich verstehe nicht genau was Du meinst. Ich werde Dir mal das DV erklären und den Kaffeebezug erklären. Also: die Mühle mahlt und der Kaffee fällt in die offene Brühgruppe(unterer Kolben ganz Unten). Die BG verfährt den unteren Kolben und dockt am Steigrohr des Drainageventils an. Nun fördert die Pumpe Wasser vom Erhitzer durch das DV in den unteren Brühkolben der BG. Die BG verfährt und presst beim brühen den Kaffee weiter zusammen. Nach der eingestellten und bezogenen Wassermenge betätigt der Drainageventilmagnet den weißen Stößel um das Restwasser, und den Druck, aus der BG und dem Ventil abzulassen. Wenn das Wasser und der Druck entwischen ist öffnet die mBG und wirft den Tresterpuk aus.
      Hier noch ein Foto der einzelnen Komponenten an dem DV, evtl. wird dadurch Deine Frage von selbst beantwortet.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • IMG_0431.JPG

        120,52 kB, 640×480, 302 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)