Jura Impressa F50 - spült meist nicht

    • Jura Impressa F50 - spült meist nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich einmal eine Frage:

      Ich nutze eine Jura F 50 (ca. 16.000 Bezüge) mit Wasserfilter seit zehn Jahren:

      Die Maschine spült meist nicht richtig. Das Wasser kommt nicht aus dem Auslauf, sondern geht in die Auffangschale. Wenn ich die Maschine anschalte, spült sie inzwischen fast nie, auch nicht wenn ich mehrfach „spülen“ drücke. Bestenfalls kommen einige Tropfen aus dem Auslauf. Wenn ich allerdings direkt nach dem Kaffeebezug (Geschmack völlig normal, manchmal ist die Menge etwas gering) „spülen“ drücke, kommt meist die normale Menge an Wasser raus, spätestens beim zweiten Versuch.

      Beim Reinigungsprogramm landet das Wasser auch meist nur im Tresterbehälter und (die größere Menge) in der Auffangschale. Oft ist die Reinigungstablette auch nur zerdrückt und nicht aufgelöst.

      Wenn ich ohne die „Tresterschublade“ - und ohne den Tresterbehälter den Spülvorgang starte, ist zu erkennen das Wasser an drei Stellen hinter dem Drainageventil austritt und dann auch nicht in der Auffangschale landet, sondern unter der Maschine. Kurz vor Ende der „Brühgruppenaktivität“ kommt allerdings auch normal Wasser aus dem dafür vorgesehenen Auslauf des DVs.

      Ist die Brühgruppe hin? Vor ca. zwei Jahre hatte ich sie komplett mit neuen Dichtungen etc. ausgestattet, ebenso wie das DV. ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Baldur02, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!

      Ich habe die weiße Kappe am DV untersucht und kann keinen Riss feststellen. Beim Spülvorgang wird das Ventil auch zweimal (am Anfang und am Ende) ausgelöst, auch dann erscheint die Kappe nicht lose zu sein...
    • Um hier einen Fehler an der Kappe festzustellen muss man das Draingeventil
      ausbauen, zerlegen und etwas kräftiger an der Kappe ziehen um festzustellen
      ob sie sich von der Ventilstange löst. Hast Du das gemacht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich hatte mich dafür entscheiden, wenn ich die Maschine schon einmal auf habe, dann wechsele ich auch gleich das Drainageventil. Leider ist das Ergebis nicht zufriedenstellend: Der Spülvorgang endet jetzt zwar häufiger mit einem Wasserauslauf so wie es sein soll, aber leider nicht immer und die Wassermenge ist auch etwas gering.
      Wenn ich die Tresterschublade weglasse, ist zu erkennen, dass nach dem Starten des Spülvorgangs weiterhin Wasser hinter dem DV austritt — meist an einer Stelle, tröpfchenweise an zwei weiteren. Dieses Wasser landet dann, wie gehabt, unter der Maschine. Kurz vor Ende des Spülvorgangs kommt es dann kräftig aus der Öffnung des DVs und tröpfchenweise entlang der Tresterschaufel, aber so soll es ja wohl sein.

      Gibt es noch weitere Ideen, woran es liegen könnte, dass die Maschine nicht richtig spült?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)