DeLonghi ESAM 3200.G Magnifica - Wasser läuft aus Oberem Brühkolben nach dem Einschalten

    • DeLonghi ESAM 3200.G Magnifica - Wasser läuft aus Oberem Brühkolben nach dem Einschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.G Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bei der Esam 3200 eines Kollegen tropft nach dem Einschalten, also sobald die Maschine aufgeheizt hat, ständig Wasser durch das Sieb des oberen Brühkolbens und läuft an der Wand ab in die Tropfschale.
      Alle Dichtungen wurden vor ca 4 Monaten gewechselt und seit ca. 2 Wochen tritt der Fehler auf.
      Welche Maßnahmen sollten zuerst getroffen werden, um nicht aufs gerade Wohl zu basteln?!
      Bin für alle Tipps dankbar, da ich mich mit De Longhis nicht so auskenne...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Soooo... nachdem die oben beschriebenen Fehler seit knapp einem halben Jahr behoben waren, gehts seit ein paar Tagen wieder los...

      Ich hatte im Juli alle Dichtungen des oberen Brühkolbens nach kompletter Entkalkung der Einzelteile erneuert. Hierbei habe ich auch das Silikonfett verwendet, damit isch die Dichtungen leicht montieren lassen.

      Hat jemand nen Tipp, warum die Dichtungen ständig kaputt gehen und was endgültige Abhilfe schafft?
    • Ich hatte hier auch zweimal so ein ähnliches Gerät (mit Aufkleber von AEG).
      Sie kam einmal zurück weil mir ein Lieferant (nicht Komtra) ziemlich miese Dichtungen zugeschickt hat. Nach wenigen Wochen sind die Dichtungen so weit geschrumpft, dass sie nicht mehr dichten konnten. Alles ziemlich am Laufen gewesen :cursing:

      Also mal schöne ordentliche Dichtungen besorgt und hoffen dass es nun dicht hält.

      Ansonsten einfach den Kolben mit Steigrohr ersetzen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)