DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Aufheizvorgang wird nicht beendet, Kaffee ja, Dampf nein

    • DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Aufheizvorgang wird nicht beendet, Kaffee ja, Dampf nein

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.R Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meiner DeLonghi 5500. Der Aufheizvorgang wird nicht beendet. Bedeutet, Espresso funktioniert, aber Milchschäumen oder Heiss Wasser geht nicht. Gewechselt habe ich schon den TEMP Sensor NTC am Thermoblock. Theroblock und Schnelldampf Heizelement werden warm. Wo liegt der Fehler, weiss nicht mehr weiter. Danke für Feed Back. Uwe ?( Können es doch die Wärmesicherungen sein, obwohl der Thermoblock warm wird? Und was ist der TY2? Konnte ich im Forum finden.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe_gab ()

    • Hallo, habe eben das Thermostat für die Dampfheizung (das untere) gewechselt. Die Maschine lief kurz wie immer, "Aufheizvorgang bitte warten" dann schaltete Sie sich ab, Sicherung im Haus folg raus. Denke mal ich habe ein Problem auf der Platine. Werde diese bestellen und wechseln...ich berichte.
    • Hallo, danke, habe es überprüft. Ist alles trocken.

      Nur zur Sicherheit, beim Einbau des unteren Thermostates wird links das braune Kabel (2 braune in einem Stecker) und rechts das rote Kabel angeschlossen?! Bin zwar 100% sicher das ich alles so angeschlossen habe, wie es vorher war....aber so langsam zweifle ich an allem..... ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe_gab ()

    • Geh mal in den Testmodus, da kannst du die Bauteile einzeln ansteuern und austesten, was den FI-Schalter rausschmeisst.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke Michael2 und Jokel, im Moment läuft wieder alles wie vorher. Habe noch das obere Thermostat der Dampfheizung gewechselt. Leider bleibt jetzt sogar die Dampfheizung kalt. Denke der Kurzschluss war dann doch auf der Platine. Milchaufschäumen und Heiss Wasser geht somit immer noch nicht, aber Espresso kann ich wieder trinken. Versuche jetzt den Testmodus und warte auf die Platine, sollte Dienstag kommen. Danke ;) ich werde berichten.

      War eben im Testmodus, alles OK, keine Fehler und die Sicherung bleibt drin.....wie gesagt, ich melde mich nach dem Platinen Wechsel, es sei denn jemand hat noch eine andere Idee....Gruß Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe_gab ()

    • Mess die beiden Magnetspulen der Ventile, den Brühgruppenmotor und die Dampfheizung ohmisch durch. Nicht dass du die neue Elektronik gleich schießt.

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, Dampfheizung passt Widerstandsmessung OK. Habe noch die beiden Thermostate 170 und 318 Grad durchgemessen, waren auch alle OK. Spulen und Motor funktionieren. Beide Sicherungen am Thermoblock ebenfalls OK. Espresso läuft ja., somit der Rest auch OK.
      Mir ist folgendes aufgefallen, passiert.
      Nachdem ich die Thermostate an der Dampfheizung eingebaut habe, und die Maschine ans Stromnetz angeschlossen habe, fing die Dampfheizung sofort an zu heizen, obwohl die Maschine noch nicht angeschaltet war. Nach dem Anschalten, funktionierte kurzzeitig das Heisswasser. Dann "schmolz" einer der Wasser-Plastikzuleitungen (angeschlossen an der Dampfheizung). Habe die Maschine sofort ausgeschaltet, wegen Wasserleckage. Schlauch ist wieder angeschlossen, Die Thermostate an der Dampfheizung haben keinen Durchgang mehr. Somit wieder der alte Zustand. Espresso geht, Aufschäumen und Heiss Wasser nicht. Denke ich habe ein Problem auf der Platine, die soll morgen kommen. Habt Ihr noch Werte für den Thermofühler an der Dampfheizung? Habe im Netz folgende Werte gefunden 120 KOhm bei Raumtemp und 2,5 KOhm bei 135 Grad. Evtl. spinnt der ja und meldet kalt, weswegen die Dampfheizung überhitzt. Gruß Uwe ?(

      Habe den Thermofühler eben gemessen, am Stecker zwei Eingänge gegeneinander gemessen (von der Platine abgenommen) messe ich unendlich....somit beschädigt.?! :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe_gab ()

    • Da wird der Triac TY1 auf der Leistungselektronik hin sein. Temperaturfühler könnte Messfehler sein. Steck mal 2 aufgebogene Büroklammern in den Stecker und mess an denen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokel ()

    • sollte in der Toleranz sein.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen, habe eben nochmals beide Thermostate an der Dampfheizung, zur Sicherheit beide Wasserschläuche (wurden ja zu warm) und die Platine gewechselt. Juhu alles läuft. Danke für die 1a Tips und Unterstützung... :thumbsup:
    • Danke für die Rückmeldung.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)