Jura Impressa S7 Avantgarde - Wasser läuft in Auffangschale, Espresso kommt

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Wasser läuft in Auffangschale, Espresso kommt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Jura Impressa S7 macht seit heute morgen leider kein Kaffee mehr.

      Begonnen hat das Problem wohl schon vor ein paar Tagen. Gespült wurde beim Start, aber das Wasser lief in die Auffangschale - die war auf einmal recht voll. Beim erneuten Spülen über das Menü ging es dann wieder.

      Seit heute morgen geht das erneute Spülen auch nicht mehr, das Wasser landet in der Auffangschale.
      Kaffee kommt auch keiner mehr, der gemahlene Satz liegt trocken im Behälter.

      Da ich heute morgen nicht ganz ohne Koffein das Haus verlassen wollte, habe ich mir einen Espresso raus gelassen und der kam wie gewohnt.

      Nun, ist da eine Leitung undicht oder verstopft?
      Was mich wundert... warum kommt ein Espresso ganz normal raus?

      Vielen Dank für eure Hilfe!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo. Die Tatsache, dass es mal funktioniert und mal wieder nicht, hat vermutlich nix damit zu tun, ob Du einen Espresso gedrückt hast... Anhand deiner Fehlerbeschreibung würde ich auf ein defektes Drainageventil tippen, vermutlich ist die Kappe des Ventilstifts gebrochen, ist ein häufiger Fehler. Es kann dann sein, dass immer wieder mal ein Bezug funktioniert, das Wasser aber in den meisten Fällen in der Schale landet, weil das DV permanent offen ist.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      ich hab vorhin zwei Mal auf Espresso gedrückt und beides Mal kam was raus.
      Beim Kaffee kam zwei Mal nichts bzw. wie beschrieben lief das Wasser in die Schale.

      Lässt sich das Drainageventil selbst tauschen?

      Wenn ja, gibt es dafür eine Anleitung?
    • greenslot schrieb:

      ich hab vorhin zwei Mal auf Espresso gedrückt und beides Mal kam was raus.
      Beim Kaffee kam zwei Mal nichts bzw. wie beschrieben lief das Wasser in die Schale.


      Das ist allerdings ziemlich seltsam... Bevor Du das DV tauschst (dafür gibt es Anleitungen hier bei Komtra), warte lieber noch auf weitere Tipps hier, wobei der Fehler wirklich unlogisch ist...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Dr.Finch schrieb:

      Das ist allerdings ziemlich seltsam... Bevor Du das DV tauschst (dafür gibt es Anleitungen hier bei Komtra), warte lieber noch auf weitere Tipps hier, wobei der Fehler wirklich unlogisch ist...


      Falls es das Drainageventil sein sollte, muss dazu die komplette Brühgruppe raus oder kann man da auch anders ran kommen? Das Ventil sitzt doch unten bei der Schale und wenn die raus ist, kann man es doch sehen, richtig?
    • Ok, ich habe mir auf YouTube mal eine Anleitung angeschaut, wie man das Gehäuse entnimmt und die Brühgruppe entnimmt. Das sollte ich hin bekommen.
      Gibt es was beim demontieren des Drainageventil zu beachten oder ist das selbsterklärend?

      Falls sich sonst niemand zum Fehler meldet, werde ich das Ventil mal bestellen.

      Achso... muss man sonst noch was bestellen, wenn man schon dabei ist, oder reicht das Ventil?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)