AEG CaFamosa CF100 - Mahlwerk macht merkwürdige Geräuche und mahlt nicht mehr

    • AEG CaFamosa CF100 - Mahlwerk macht merkwürdige Geräuche und mahlt nicht mehr

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe die AEG CF100 (ca. 2,5 Jahre alt) Es kommt kein Kaffee mehr nur ein bisschen Wasser und der Vorgang wird unterbrochen.
      Das Mahlwerk hört sich auch nicht gesung an. Es ist im Vergleich zu früher sehr laut. Reicht es auch aus, wenn ich mir den Mahlkegel & Mahlring kaufe? Oder muss das kpl. Mahlwerk getauscht werden?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, es reicht wenn mann die Verschleißteile im Mahlwerk ersetzt, also nur Mahlkegel und Mahring. Da der Motor läuft, wäre es überflüssig das kpl. Mahlwerk zu ersetzen.
    • weises Teil am Mahlwerk F70

      nach dem das Mahlwerk in meiner Jura F70 nur noch ohne Bohnen gedreht hat und dabei am Motor funken geflogen sind habe ich es durch ein neues Z5 Mahlwerk (V2 leise Version) ersetzt.
      da ich gedacht habe das man den Mahlwerkadapter V5 benötigt wenn man das Z5 Mahlwerk in die F70 einbauen will habe ich Diesen mitbestellt und auch schon vormontiert bekommen.

      nun habe ich gemerkt das Mann diesen Adapter auch am F70 Mahlwerk demontieren kann und dabei das weise Teil am Mahlwerk F70 das mit den zwei weisen Kabel zwischen den einen Anschlußkabel geschaltten war entnehmen kann.

      Mus ich Dieses teil wieder einbauen?

      Die Maschine läuft auch ohne wieder einwandfrei.

      Danke!
    • Hallo ,

      Wenn es ein ca. 1,5cm langes rundes Kunststoffteil ist dass in eine oder beide Leitungen eingebaut ist dann ist das eine Entstördrossel.

      Das Mahlwerk läuft auch ohne problemlos und dauerhaft , allerdings kann es während der Motor läuft im näheren Umfeld zu Funkstörungen bei Radio oder Fernsehen kommen.Muss aber nicht unbedingt passieren.

      Jedenfalls kannst Du auch so Kaffeetrinken während sich Dein Nachbar über gelegentlich auftretende Bildstörungen seines Gerätes wundert :whistling:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo, wenn es sich um eine eckiges Teil handeln sollte, unbedingt den alten Adapter benutzen und das Bauteil einsetzen. Es sit eine Temeratursicherung! Mit dieser wird verhindert das im Falle eines defektes an der Leistungselektronik, das Mahlwerk unendlich läuft.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)