Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Wasser aus Dampfrohr bei Bezug

    • Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Wasser aus Dampfrohr bei Bezug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69001 - S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe vor ca. einem Jahr eine S70 geschenkt bekommen. Bezug hat anfangs gar nicht funktioniert, da das Sieb verstopft war. Danach hat die Maschine funktioniert, aber sie hatte ein Leck, weshalb die Schale nach Bezug immer nass war. Ich habe die Maschine dann bis heute nicht benutzt.

      Nun funktioniert der Bezug wieder nicht. Brühgruppe habe ich komplett gereinigt und auf Durchgang geprüft. Niederhalter ist nicht gebrochen. Vom Ausgang des Auslaufventils konnte ich aber nicht durchblasen, weshalb ich das Drainageventil ausgebaut und gereinigt habe. Durchblasen geht nun. Beim Bezug passiert folgendes:

      Mühle mahlt, Wasser wird in die BG gepumpt, Maschine wartet, mehr Wasser wird gepumpt und tritt teilweise über das Dampfrohr aus, dann öffnet das Drainageventil und lässt das Wasser aus dem System ab. Der Tresterbehälter enthält danach quasi Suppe. Aus dem Kaffeeauslauf kam nichts.

      Da das Wasser ja das Auslaufventil passiert, kommt für mich nur der kurze Schlauch von der BG zum Kaffeauslauf in Frage. An den komme ich aber nicht ran, weil mein Schraubendreher zu kurz ist, um die Front abnehmen zu können. Er sieht allerdings nicht verstopft aus. Habt ihr eine Idee, wonach ich noch schauen könnte?

      Eine Sache fiel mir noch auf: beim ausgebauten Drainageventil konnte ich keine Position des Stößels finden, bei dem ich durch das Ventil zum Ausgang für die BG blasen konnte. Entweder ging die Luft durch das Expansionsgefäß oder über den oberen Dampfauslaß. Ist das normal?

      Vielen Dank schon mal!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abraxa ()

    • Hallo,

      schau Dir mal den Wasser laufplan an:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_W…5ca8c568a261c648433fe03e2

      Aus dem Dampfrohr darf beim Bezug schon mal gar nichts
      kommen, ansonsten schließt das Dampfventil nicht richtig.

      Es ist bei diesen Geräten äußerst wichtig den Brühdruck zu
      erreichen, da sonstz kein Erfolgreicher Bezug möglich ist. Wenn
      Wasser an falscher Stelle entweicht, oder die Pumpe zu schwach
      ist, wird der Brühdruck nicht erreicht und das Gerät verhält sich
      in etwa so wie von Dir beschrieben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Problem #1:
      Du hast Recht, da muß wohl was mit dem Magnetventil nicht stimmen. Habe es mal aufgemacht, da war aber nichts zu sehen und es war sauber. Mir fiel allerdings auf, daß der Kolben recht leichtgängig ist. Ich würde intuitiv bezweifeln, daß er >10 bar standhalten kann. Kann es deiner Erfahrung nach sein, daß die Feder zu schwach ist? Wäre zwar komisch, da das Ventil quasi wie neu aussieht, aber wer weiß...

      Denkst du, ich sollte Magnetventil und Pumpe auf Verdacht tauschen oder kann ich das weiter eingrenzen?

      Problem #2:
      Nachdem ich vom Auslauf bis zur BG durchblasen kann, habe ich die Maschine gerade mal ohne Cremaventil betrieben. Jetzt kommt auch ein bisschen Kaffee raus, aber primär entleert sich die Brühgruppe über das Loch über dem Cremaventil, das ja eigentlich durch die Gummilippe geschlossen sein sollte.
      Das habe ich zum Test mit Tesafilm abgeklebt und siehe da - die Maschine arbeitet quasi wie im Normalzustand. Natürlich schmatzt es jetzt beim Auseinanderfahren der BG und ohne Cremaventil will ich die Maschine ja auch nicht betreiben.

      Würdest du auf ein mechanisches Problem des BG-Antriebs tippen oder auf ein Problem mit der BG an sich? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es die Endschalter im BG-Antrieb sind, aber auch dazu fehlt mir natürlich die Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von abraxa ()

    • Hallo,

      eher auf ein Problem an Brüheinheit oder Pumpe.
      Antrieb sollte passen, ansonsten dürfte die Maschine
      gar nicht regulär arbeiten.

      Es ist aber zwingend notwendig, dass bei diesem Gerät
      zum Brühen keinerlei Undichtigkeiten im Wasserlauf sind,
      da ansonsten der notwendige Brühdruck nicht erzeugt
      werden kann!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      mir ist eingefallen, daß es ja auch am Auslaufventil liegen könnte. Wenn das nicht richtig öffnet, könnte sich der Überdruck über das Magnetventil einen Fluchtweg suchen. Gleichzeitig wäre der Druck auf der BG-Seite dann auch zu klein, um das Cremaventil zu betätigen. Habe das Auslaufventil daher mal gereinigt (es war tatsächlich ein wenig verkalkt), es hat sich aber keine merkliche Besserung eingestellt. Hast du schon mal erlebt, daß das Auslaufventil nicht durchlässig genug war?

      Vielen Dank für deine Hilfe!
    • Hallo,

      selbst wenn das Auslaufventil komplett dicht wäre, dürfte
      keinerlei Wasser durch das Magnetventil entweichen. Wenn
      da was rausgeht ist es nicht in Ordnung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe diese Woche einige Ersatzteile bei Komtrade bestellt und mich nach und nach herangetastet. Am Ende ging dabei ein halber Tag drauf und es gab folgende Fehlerquellen:

      1) Magnetventil war prinzipiell in Ordnung, allerdings war der drehbare untere Teil verkehrt herum eingebaut. Dadurch war das Ventil in unbestromtem Zustand nicht komplett dicht. Da habe ich wohl bei der ersten Wartung vor einem Jahr nicht aufgepasst :(
      2) Mit neuem Drainageventil schien die Maschine besser zu laufen, evtl. war hier also auch was defekt
      3) Nach Austausch der Brühgruppe lief die Maschine dann wieder absolut perfekt. Genaue Ursache leider unklar, da äußerlich kein Unterschied feststellbar.

      Danke für die Unterstützung, BlackSheep! Ohne dich wäre das Forum nicht so gut, wie es ist :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)