Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - Abdeckung kleben?

    • Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - Abdeckung kleben?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76001 I-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      mir ist bei der Siemens TK76001/01 dieses
      Teil ( siehe Bild Pfeil a) an der Abdeckung
      ( Pfeil b ) abgebrochen.

      Kann ich diese Abdeckung auf die Stelle
      ( siehe Pfeil c ) draufkleben?

      Meiner Meinung nach hat diese Abdeckung
      keine Funktion.

      Mowo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 100_4776.JPG

        105,59 kB, 519×389, 4.184 mal angesehen
    • Bei mir ist beim Reinigen der Brüheinheit auch dieses Teil gebrochen - Schutz für die Feder - trotz dieses Schutzes war die Federkammer zubetoniert mit Kaffeesatz, hat schon gruselig ausgesehen; war aus dieser Sicht absolut notwendig die Feder zu reinigen.

      Das Problem ich kann nirgends finden wo man das Teil bestellen kann? Weiß bitte jemand wo man diese Abdeckung bestellen kann?
      Zweite Frage, wenn diese Abdeckung ein Schutz für die Feder sein soll, ist es überhaupt notwendig diese Abdeckung anzubringen wenn trotz dieser Abdeckung die Feder völlig mit Kaffeesatz zubetoniert wird?

      Vielen Dank an alle!
      Jeckyl


      P.S.:
      Lieber hätte ich das Teil wieder an der Stelle aber wo kann man es bestellen?
    • Hallo zusammen!

      Habe mir diese Abdeckung noch mal angesehen - mit Verlaub - für mich macht diese Abdeckung irgendwie keinen Sinn als Schutz gegen das Eindringen von Kaffeesatz, da wie ich schon sagte dahinter alles mit Kaffeesatz belegt war; diese Abdeckung verhindert eigentlich bei der Reinigung der Brüheinheit die Sicht darauf, was sich hinter der Abdeckung befindet - nämlich vergammelter Kaffeesatz.
      Im Sinne der Hygiene bei der Reinigung, macht für mich diese Abdeckung keinen Sinn als Schutz gegen das Eindringen von Kaffeesatz, außer sie hat noch eine weitere Funktion...?

      Ich möchte an dieser Stelle noch bemerken, dass ich keinesfalls klugsch***ern will...kann die Sinnhaftigkeit nur nicht verstehen.
    • Wäre ein Argument aber die wenigsten die ich kenne, wissen überhaupt, dass man zur gründlichen Reinigung in Erwägung ziehen sollte, die Brüheinheit in mehr oder weniger goßen Intervallen auseinanderzunehmen und hier mal zu reinigen.

      Ihr wisst eh wie schnell Kaffeesatz zu schimmeln beginnt und es wird laut Bedienungsanleitung nirgendwo in dieser Art beschrieben...?
      Bei meiner Brüheinheit war das schon nicht mehr so toll anzusehen, hätte ich es nicht in einem Video gesehen...Ich finde Siemens sollte gerade aus Hygienischen Gründen diese Detailreinigung in einer Bedienungsanleitung angeben; mit der Bemerkung dass das nur etwas erfahrene Personen machen sollten - Auch wenn man sich dann nicht zutraut diese Reinigung vorzunehmen, würde man zumindest darauf hingewiesen, dass sich hier eine Hygienische - sag ich mal - Problemzone befindet.

      Ich habe mich schon etwas darüber geärgert...zumal ich diesen Bereich zu reinigen als wichtig erachte und auch darüber, dass für die Reinigung der Sprungfeder eine Abdeckung entfernt werden muss, die auch bei aller Vorsicht leicht kaputtgehen kann und so wie es aussieht nirgendwo zu bestellen ist?
    • Ich habe, seitdem dieser Deckel bei der Reinigung kaputtgegangen ist, diesen mal weggelassen weil er für mich weder funktionell noch hygienisch Sinn ergibt - bis jetzt ohne Nachteil.
      Im Gegenteil; jetzt sehe ich bei der Reinigung der Brüheinheit ob diese Federnkammer mit Kaffeesatz belegt ist oder nicht und lässt sich so auch wesentlich leichter reinigen. Hat sich zu viel Kaffeesatz angesammelt, ist die Federnkammer nicht mehr wie vorher durch diesen Deckel blockiert - Kaffeesatz war festgepresst - und fällt heraus; den Rest kann man bequem herausspülen oder mit einer kl. Bürste reinigen.

      Viele werden nicht meiner Meinung sein das ist mir bewusst, ich lasse mich auch gerne belehren über die Funktion dieses Deckels - aber bitte keine Vermutungen!
      Die Praxis hat mir gezeigt, dass dieser Deckel Kaffeesatz-Ansammlungen in der Federnkammer nicht verhindern kann - bei mir war dieser festgepresst/weißlichgrau verfärbt.
      Auch war durch diesen Deckel nicht ersichtlich was sich dahinter verbergen kann - hygienisch ein No-Go.


      Schönes Wochenende!
      Jeckyl
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)