Jura Impressa F70 - Tresterbehälter wird von Brüheinheit vorgedrückt

    • Jura Impressa F70 - Tresterbehälter wird von Brüheinheit vorgedrückt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich schon wieder :rolleyes:

      ich glaube das Wasserproblem hat sich erledigt, aber dafür hab ich jetzt was Neues...wenn die BE nach unten fährt, dann schiebt sie mir jedesmal den Trester nach vorne,ca. 0,5 cm. Woran kann das denn nun schon wieder liegen ?( Ich hab das Ding genauso reingeschraubt, wie sonst eigentlich auch (bis auf die kleine Ausnahme, dass mir beim Drehen der 2ten Schraube von oben,auf der rechten Seite, der Kopf der Schraube abgebrochen ist...)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn noch Fragen sind, melde Dich einfach. Ich denke mal - da wo Du die
      Schraube versucht hast einzuschrauben, gehört keine hin ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So das Problem besteht schon wieder...nur diesmal weiss ich nicht woran es liegt ?( Der Brühvorgang läuft ganz normal, aber wenn die BE ganz nach unten dreht gibt es ein sehr lautes Geräusch, so als ob etwas durchdrehen/vibrieren würde (aber ich finde nichts). Im gleichen Moment wird der Tresterbehälter nach vorne gedrückt, ich sehe allerdings nicht genau von was...die Brüheinheit selbst läuft sehr gut und leicht, es klemmt nicht...Heute hab ich knapp 4 Stunden damit verbracht und jetzt brauch ich erstmal ne Auszeit :wacko:
    • Hallo Edli ,

      Ich vermute dass Deine Tresterschaufel vebogen ist , beim Lauf nach unten den Rand des Tresterbehälters trifft und diesen nach vorne schiebt. Dort ist ohnehin nur wenig Spielraum , wenn also die Schaufel sich nur ein klein wenig verbiegt führt das zu den Problemen die Du schilderst. Es ist ein recht häufiger Fehler bei den E- und F-Klassen.

      Meine Empfehlung wäre zunächst die Tresterschaufel zu richten , sie muss 100%-gerade sein. Es ist recht widerstandsfähiger Kunststoff , wenn er sich nicht rückverformen lassen will kannst Du Ihn mit einer Heißluftpistole erwärmen und so besser richten.

      Prüfe bitte auch den Tresterbehälter , dessen Ränder dürfen sich nicht nach innen wölben. Das kommt gelegentlich vor , besonders dann wenn man den Behälter in der Spülmaschine hatte.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo eldi ,

      Ja klar , das gibt ein reibendes teilweise krachendes Geräusch.

      Immerhin drückt der Motor das bisschen Plastik der Tresterschaufel ohne Probleme zusammen bis sie irgendwo abrutscht und gegen Trester , Brühgruppengrundkörper und manchmal sogar an die Front schlägt.

      Als Du von einem Geräusch wie vom "Durchdrehen" geschrieben hast dachte ich zunächst an überspringende Zahnräder am Lineartrieb , etwa durch fehlende oder lockere Schrauben oder einen gebrochenen Motorsockel , aber davon wird der Trester nicht nach vorne geschoben.

      Schau mal nach der Schaufel , es ist ein relativ oft vorkommender Fehler bei dieser Art von Konstruktion. Du kannst die Schaufel notfalls für schmales Geld nachkaufen , die gibt es extra.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      das war ein Ding :whistling: aber mal von vorne:

      Ich hab wie gesagt die Schaufel rausgenommen und etwas entgegen der normalen Bewegung gebogen, auch den Tresterbehälter und habe nen Testlauf ohne die Abdeckungen gemacht. Dabei habe ich bemerkt, dass die Schaufel in den Trestebehälter fährt und da irgendiwe hängen bleibt. Also raus mit dem Behälter und nochmal von vorne (immer nur gespült). Auch ohne den Tresterbehälter, selbes Geräusch ?( . Ich dachte mir, evtl. dreht die Brhüheinheit zu tief runter, ich sollte vielleicht mal das weisse Zahnrad etwas nach oben drehen. Aber dann hätte ich ja auch die Stellung des Brühkolbens verändert. Und dann fragt mich meine Freundin, die zufällig vorbeiläuft und in die Maschine schaut "sagmal, muss in das Loch da eigentlich ne Schraube?" und dann viel mir auf, dass ich rechts neben dem Drainageventil die Schraube vergessen habe, dadurch hing die Brühgruppe vielleicht 2-3mm nach unten...ich hätte dem fast keine Beachtung geschenkt, wenn Du nicht gesagt hättest, dass es dadrin sehr eng zugeht und jeder Millimeter zählt, und als ich die Arbeitsplatte in der Küche abgesucht hatte, fand ich die fehlende Schraube hinter einer Schüssel "versteckt", daher hatte ich beim Zusammensetzen gestern auch offenbar alles wieder verbaut und ich bin nicht darauf gekommen eine Schraube zu vermissen...also Schraube rein, Testlauf gemacht und alles ist wie es sein soll...fast schon peinlich, aber wahr...

      Jetzt läuft sie wieder so locker wie am Tag als ich sie gekauft habe...vor einigen Jahren :thumbup:
    • Hallo eldi ,

      Na ist doch prima , noch billiger kann man seine Maschine nicht reparieren :thumbup:

      ....und was das Ganze auch mal wieder zeigt ist was Frauen so alles mit einem Blick erfassen können , normalerweise sehen sie ja nur das was sie nicht sehen sollen wie den Socken in der Ecke oder die Burgerkingtüte im Auto , aber wie Du siehst kann das auch von gehörigem Nutzen sein :D :D :D

      Dann mal weiterhin viel Spaß mit Deiner Maschine und melde Dich ruhig wenn mal wieder etwas nicht funktioniert.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)