Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Wasseraustritt

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Wasseraustritt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Halle liebe Kaffeetrinker,
      leider hat mich meine geliebte Kaffeemaschine zum wiederholten male im stich gelassen...
      Nachdem beim ersten mal der Kaffee einfach nicht mehr lecker war und der Milchaufschäumer nur noch warme Milch produziert hat habe ich mich kurzer Hand für eine Wartung mit Austausch der Pumpe, Dichtungen, Schläuchen entschieden.
      Dabei habe ich das Drainageventil überholt (Dichtungen getauscht), Kolbendichtung erneuert, Auslaufventil überholt und alle Sonstigen Dichtungen getauscht. Zudem die Brüheinheit komplett gefettet und auf Leichtgänigkeit geprüft.
      Dann hat alles wieder perfekt funktioniert.
      Leider nur 6 Wochen...(ca. 300 Tassen Kaffee)

      Jetzt läuft Wasser unten aus der Maschine...
      Der Übeltäter ist recht schwer auszumachen... die Undichtigkeit tritt zumindest schon einmal zwischen Brüheinheit und Drainageventil auf.
      Dazu kommt noch das der Trester meiner Meinung nach zu locker ist... der war früher kompakter...

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
      sonst gewöhne ich mich irgendwann an den Kaffee aus meiner Bialetti...^^
      Grüße Hannes

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein lockerer Trester ließe eher auf verschlissenen Mahlsteine schließen.
      Um die Undichtigkeit besser ausmachen zu können entferne mal die
      eingeklipste Frontblende von der Tropfschale und schaue dann mal
      beim Bezug von vorne in die Maschine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)